Suche nach Ursache für Zugunglück im südbadischen Müllheim gestaltet sich langwierig.

Müllheim - Die Suche nach der Ursache für das Zugunglück im südbadischen Müllheim gestaltet sich langwierig. „Wir werden mindestens bis Ende der Woche vor Ort sein und nach Hinweisen suchen“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag. Bis erste Ergebnisse vorliegen, könnte es Wochen dauern. Ein technischer Defekt könnte dazu geführt haben, dass ein mit Chemikalien beladener Güterzug am vergangenen Freitag entgleiste. Menschliches Versagen oder gar Sabotage seien zwar auch nicht auszuschließen, nach bisheriger Einschätzung aber nicht wahrscheinlich, sagte der Sprecher weiter.

 

Waggons müssen umständlich geleert werden

Der entgleiste Güterzug hatte mit der Rheintalbahn eine zentrale Nord-Süd-Achse im europäischen Bahnverkehr lahmgelegt. Acht Waggons hatten sich von dem Zug gelöst. Sie müssen nun umständlich geleert werden und können erst dann weggeräumt werden. Am Sonntagabend war zumindest ein Gleis an der Unglücksstelle wieder freigegeben worden. Reisende zwischen Freiburg und Basel müssen bis Mitte der Woche aber weiterhin mit spürbaren Einschränkungen auf der wichtigen Rheintalbahn rechnen.