Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Mit Blick auf die Pläne zur Ausweisung des umstrittenen Nationalparks Nordschwarzwald erklärte Brötel, dass die AG Naturparke keine grundsätzlichen Bedenken oder gar Ängste habe. Man wolle das für nächstes Jahr angekündigte Gutachten zum Thema abwarten und sich erst dann eindeutig positionieren.

 

Bei der Zusammenkunft im Rasthaus in Murrhardt bekräftigten die Teilnehmer ihre Position zum Thema Windkraft: Man sei keinesfalls gegen Windräder im Wald, unterstütze auch die beschlossene Energiewende. Allerdings müssten die Naturparks so früh wie möglich in die Planungen einbezogen werden.

Beschlossen wurde unter anderem, dass die Naturparks auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam auf der Stuttgarter Reisemesse CMT werben, dass wieder regelmäßig Naturparkmärkte stattfinden sollen und dass die landesweite Aktion „Brunch auf dem Bauernhof“ am 4. August über die Bühne geht. Brötel und seine Kollegen wollen erreichen, dass die Naturparks ihr Magazin „Echtzeit“ künftig auch auf den Flughäfen verteilen dürfen. Die Verhandlungen mit dem Flughafen Stuttgart, der ein paar Tausend Euro dafür verlange, liefen.

Zudem bereite man sich auf intensive Gespräche mit den Landespolitikern vor. Denn schon bald, sagt Brötel, würden die Weichen gestellt für die Neuordnung der finanziellen Förderung von 2014 an. Man wolle erreichen, dass künftig mindestens so viel Geld fließe wie bislang: rund 2,4 Millionen Euro im Jahr.