Die Stadt Murrhardt will dem Verein Regio Marketing beitreten. Der Bürgermeister Armin Mößner sagt im Interview warum und warum (erst) jetzt. Kosten wird die Kommune die Mitgliedschaft knapp 9000 Euro im Jahr.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)
Murrhardt - Bislang, sagt der Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner, habe man wohl gedacht: Es geht auch so. Nun indes will die Stadt dem Verein Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus beitreten. Die Mitgliederversammlung des Vereins entscheidet Ende September, die Zustimmung gilt als sicher. Der Schultes, der seit knapp drei Jahren im Amt ist, sagt: Der jährliche Mitgliedsbeitrag von knapp 9000 Euro sei gut angelegtes Geld.
Herr Mößner, die Stadt Murrhardt möchte dem Verein Stuttgart Marketing- und Tourismus beitreten. Warum?
„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ – Wer nicht wirbt, stirbt!“ Diese beiden Aussagen stammen vom amerikanischen Unternehmer Henry Ford. Werbung und Kommunikation nach außen sind auch und gerade für Städte und Gemeinden im immer stärker werdenden interkommunalen Wettbewerb von großer Wichtigkeit. Die Stadt Murrhardt hat sehr viel zu bieten und organisiert gute Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg. Weiter arbeitet sie hart an den Standortfaktoren, etwa an der Stärkung der Kaufkraftbindung, an der Schulentwicklung, der Ansiedlung von Unternehmen, an Kulturangeboten, an bedarfsorientierter Kinderbetreuung, städtebaulicher Erneuerung, an Tourismusangeboten und vielen mehr.
Das macht die Stadt Murrhardt aber nicht erste seit gestern.
Stimmt. Eine Schwäche ist bisher aber die Kommunikation nach außen und die wirksame Bewerbung des Angebots der Stadt. Murrhardt ist in der Metropolregion Stuttgart zu wenig präsent, um auf sich und das Angebot aufmerksam zu machen. Eine Berücksichtigung Murrhardts in der Arbeit durch Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus findet derzeit nicht statt, sodass Murrhardt bei der Bewerbung der Region nicht existent ist.
Warum will die Stadt denn gerade jetzt beitreten? Das hätte doch schon früher passieren können.
Die Arbeit von Regio Marketing und Tourismus hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Die Stadt Murrhardt möchte als Teil der Region Stuttgart dazu beitragen und Anteil nehmen und sich in der Region beworben sehen. Die Regio Marketing übernimmt mit der zentralen Arbeit auch ein großes Stück dessen, zu dem jede einzelne Kommune allein für sich nicht in der Lage ist.
Warum ist die Stadt denn nicht längst dabei?
Bisher hat man es für nicht erforderlich gehalten und gedacht es geht auch so.
Was genau erwarten Sie vom Beitritt?
Dass die Stadt Murrhardt in der Region mehr Präsenz hat in der Vermarktung als dies bisher der Fall war und durch die Regio mitbeworben wird mit deren Aufgaben und Dienstleistungen. Wir erwarten mehr Interesse und Gäste auf dem Gebiet der Naherholung und bei Veranstaltungen, von denen die Gastronomie und weitere auf diesem Feld tätige Betriebe leben. Wir erwarten uns ein Interesse für Murrhardt als liebens- und lebenswerte Stadt im Schwäbischen Wald, dass Murrhardt und das Obere Murrtal überhaupt als Teil der Region wahrgenommen werden.
Waren im Gemeinderat denn alle dafür?
Es war ein einstimmiger Beschluss um die Aufnahme in den Verein zu bitten. In der Beratung wurden Pro und Contra sachgemäß abgewogen, aber letztlich waren alle Stadträte dafür.
Was kostet die Stadt die Mitgliedschaft?
Die Stadt Murrhardt leistet den allgemein gültigen Mitgliedsbeitrag, der für uns rund 8800 Euro im Jahr ausmacht.