Oliver Volkmer und sein Boxer Bert sind im kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Murrhardt tätig und deshalb stadtbekannt. Im Land sorgt der Hund für Aufsehen als Meister seiner Rasse.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Murrhardt - Hallo du Landesmeister“, sagt der Murrharter Bürgermeister Armin Mößner und grinst breit, als er an diesem sonnigen Mittag am Rande des Marktplatzes zufällig Bert trifft, Bert von der Neckarschleife. Das ist der offizielle Name des knapp vierjährigen Boxers, der kürzlich zusammen mit seinem Herrchen Oliver Volkmer bei den Landesmeisterschaften der Boxerhunde ganz vorne gelandet ist. Der Hund mit dem glänzenden, rot-bräunlichen Fell und Oliver Volkmer vom kommunalen Vollzugsdienst sind in Murrhardt stadtbekannt. Kein Wunder, das Duo ist ja ständig auf Achse.

 

Eine kleine Runde durch die Gassen der Altstadt: Sein Bert, sagt Volkmer, sei ein „sehr netter, aufgeschlossener und freundlicher Rüde“. Geboren bei einem Züchter in Heidelberg, direkt am Fluss – deshalb auch der kuriose Nachname von der Neckarschleife. Der Schultes, der mächtig stolz ist auf den Murrhardter Meister mit den vier Pfoten, sagt noch: Eigentlich müsste der Bert ja auf der Gehaltsliste der Stadt stehen. Dann marschiert Mößner in Richtung Rathaus davon.

„Die Menschen werden ruhiger und höflicher.“

Auf dieser Gehaltsliste steht – immerhin – Oliver Volkmer, und zwar seit sieben Jahren. Der gelernte Postbote erklärt, er sei super froh, dass er seinen Bert ständig mit zur Arbeit bringen dürfe, spricht von einer Win-win-Situation für ihn und für die Stadt. Der Boxer sei immer an seiner Seite, schlafe sogar nachts zusammen mit ihm, der Gattin und einem weiteren Hund im Ehebett. Klar, das sei nicht jedermanns Sache, das Nachtlager mit einem Vierbeiner zu teilen. Im engeren Freundeskreis gebe es aber fast nur Hundebesitzer, und die hätten vollstes Verständnis.

Bert und Oliver Volkmer marschieren in Richtung Stadtgarten. Links am Wegrand steht eine Frau mit einem winzig kleinen Kläffer, der an seiner Leine zerrt und in den höchsten Tönen wie verrückt bellt. So etwas bringt den Landesmeister Bert kein bisschen aus der Ruhe. Genau so müsse das auch sein, erklärt Volkmer. Ein Hund im Vollzugsdienst solle allein durch seine Präsenz in der Stadt für Ruhe und Ordnung sorgen – auch, aber nicht nur nachts. Wenn er mit seinem angeleinten Begleiter in der Dunkelheit ein paar angetrunkene Gestalten treffe, die Krach machten, dann, sagt Volkmer, wirke die Anwesenheit des Hundes fast immer deeskalierend. „Die Menschen werden ruhiger und höflicher.“ Wer legt sich schon gerne mit einem Boxer an?

Mitte Oktober geht’s zu den Deutschen Meisterschaften

Auch im Privatleben ist der Bert von der Neckarschleife ein echter Gewinnertyp. Bei den Meisterschaften musste der Boxer unter anderem einer Fährte folgen, Gegenstände aufspüren und ohne jede Regung durch eine Ansammlung von Menschen laufen. Er sollte sich von nichts beeinflussen lassen, auch nicht von Schüssen aus einer Pistole. Bert hat offenkundig auf ganzer Linie überzeugt, er erreichte schließlich 280 von 300 möglichen Wertungspunkten. Damit qualifizierten sich Hund und Herrchen für die Deutschen Meisterschaften, die Mitte Oktober in Leipzig ausgetragen werden.

Auch bei diesem Rundgang durch das Städtchen im Schwäbischen Wald gewinnt Bert die Herzen der Passanten im Nu. Die Mia und der John, die Virginia und der Paul, vier Kinder, die eben von der Schule kommen, sind ganz begeistert, fragen, ob sie den Hund wohl mal streicheln dürften. Na klar, sagt Oliver Volkmer. Boxer, erklärt er, seien tolle Familienhunde, „sie lieben Kinder“. Bert sucht sofort die Nähe zu den vier Buben und Mädchen. Er will tatsächlich nur spielen. „Er findet alle Fremden interessant“, sagt der uniformierte Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Der Spaziergang durch Murrhardt geht zu Ende. Ein Ehepaar bleibt auf der anderen Straßenseite stehen, der Mann ruft: „Der sieht aber freundlich aus. Wie lange dauert die Ausbildung?“ Volkmer antwortet augenzwinkernd: „Die ist nie fertig.“ Die zwei Landesmeister trainieren täglich, mal beim Boxerklub Stuttgart, mal in Schondorf-Haubersbronn, mal in Oberstenfeld oder in Affalterbach. Auch an diesem Abend werden Bert und sein Herrchen wieder üben. Bei den Deutschen Meisterschaften will sich das Duo schließlich für die WM im kommenden Jahr in Spanien qualifizieren.