Junger Mann lädt über Facebook zu Party ein - 400 teils ungeladene Gäste von der Polizei entfernt.

Leinfelden-Echterdingen – Die Polizei ist am Freitagabend zu einer Party im Leinfeldener Stadtteil Musberg (Kreis Esslingen) gerufen worden, da diese vollkommen aus dem Ruder gelaufen war. Der Veranstalter, ein junger Mann, hatte über Facebook zu der Feier eingeladen. Das berichtet die Polizei.

 

Dem Aufruf über Facebook folgten nicht nur eingeladene Gäste, sodass sich innerhalb kurzer Zeit etwa 200 Personen auf dem Grundstück aufhielten. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Als die Beamten eintrafen, verließen die Gäste zwar das Grundstück, doch in diesem Moment kamen schon weitere 200 Personen dort an.

Alle Anwesenden begannen, auf der Straße zu feiern. Die Polizisten forderten in der Folge Verstärkung an, um die Menschenmasse aufzulösen. Insgesamt war die Polizei mit 32 Streifenfahrzeugen aus der Region im Einsatz. Die Personen konnten nach und nach zu öffentlichen Verkehrsmitteln geleitet werden, sodass nach zirka zwei Stunden Ruhe einkehrte.

Die Maßnahmen liefen ohne größere Zwischenfälle ab, lediglich drei unverbesserliche Störer mussten kurzfristig in Gewahrsam genommen werden. Inwieweit dem Veranstalter der missglückten Party Kosten für den Polizeieinsatz in Rechnung gestellt werden können, wird in den nächsten Tagen geprüft.