Der SWR schafft weitere Fakten auf dem Weg zur Orchesterfusion: Johannes Bultmann, 52, soll die Zusammenlegung des Stuttgarter und Freiburger Klangkörpers koordinieren. Bei der Suche nach einem Chefdirigenten will er die Musiker einbinden.

Stuttgart - Nach der im vergangenen Jahr beschlossenen Fusion der beiden Orchester des Südwestrundfunks schafft der Sender weitere Fakten zur Zusammenführung des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgarts und des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Offiziell vom September dieses Jahres an soll Johannes Bultmann als „künstlerischer Gesamtleiter der Klangkörper und Festivals“, wie es in einer Mitteilung des SWR heißt, zunächst vor allem die organisatorischen Abläufe zur Zusammenlegung bis 2016 steuern.

 

Das aus den vereinigten Klangkörpern gebildete SWR-Orchester mit Sitz in Stuttgart wird dann seine Arbeit aufnehmen. Die neu geschaffene Position ist direkt beim Hörfunkdirektor in Baden-Baden angesiedelt, dort wird Johannes Bultmann auch sein Büro beziehen.

Der 52-jährige Bultmann ist seit 2008 Intendant des Konzerthauses Philharmonie Essen. Zuvor hat er zehn Jahre an der Seite des Intendanten Andreas Mölich-Zebhauser als Direktor für den künstlerischen Bereich das Programm des Festspielhauses Baden-Baden mitgestaltet. Gegenüber der StZ sagte Bultmann, dass die Zusammenführung der beiden Orchester „kein Selbstläufer“ sein werde. Die schwierige Situation, die für die Musiker durch die Fusion entstehe, berühre Lebensentwürfe, so der künftige Gesamtleiter Orchester und Festivals beim SWR. „Meine Aufgabe wird sein, dass wir – die Musiker und die Orchestermanager – uns so zusammenfinden, dass wir gemeinsam nach vorne schauen. Mit der Lust des Wollens ist vieles zu bewegen.“ Zu Bultmanns Aufgaben wird die Suche nach einem Chefdirigenten gehören. Auch dabei möchte er Manager und Musiker einbinden, schließlich geht es um „unser Bild der Zukunft des neuen Orchesters, nicht mein Bild“.

Nach Angaben des SWR-Sprechers Wolfgang Utz wird Johannes Bultmann schon vor Ablauf seiner Amtszeit in Essen, also „möglichst bald“ in Baden-Baden präsent sein. Auf Nachfrage erklärte Utz, dass die neue Stelle kostenneutral aus dem Hörfunketat bestritten werde, finanziert durch Einsparungen bei den beiden Programmen SWR 3 und Das Ding. Felix Fischer, der Orchestermanager des RSO Stuttgart, begrüßte Bultmanns Berufung. Fischer sieht in der neuen Position eine deutliche Aufwertung des Gesamtbereichs Orchester und Festivals innerhalb des Senders.