In den sozialen Netzwerken machen am Tag nach dem Terroranschlag Mut-Botschaften aus U-Bahn-Stationen in London die Runde. Dass einige Botschaften am Computer generiert wurden, scheint kaum jemanden zu stören.

London - In Londoner U-Bahn-Stationen empfangen am Tag nach dem Terroranschlag Schilder mit Mutmach-Botschaften die Fahrgäste. Fotos davon machen die Runde in sozialen Medien. Dabei sind gar nicht alle Bilder echt.

 

Hier lesen Sie die Chronologie der Ereignisse des Terroranschlags von London

Auf einem Schild ist in dicken Filzstiftbuchstaben zu lesen: „Schlimme Dinge passieren in der Welt. Aber aus diesen Situationen erwachsen immer Geschichten von gewöhnlichen Menschen, die außergewöhnliche Dinge tun.“

Auf einer anderen Hinweistafel ist zu lesen: „Die Blume, die in Zeiten der Not blüht, ist die seltenste und schönste von allen.“ Die Verkehrsorganisation Transport for London postete ein Bild davon auf Twitter. Wer die Schilder beschriftete, wurde nicht bekannt.

Einige Bilder mit Online-Generator erstellt

Zu den am meisten geteilten Schilderfotos gehörte eines mit dieser Aufschrift: „Alle Terroristen werden höflichst daran erinnert, dass das hier London ist und dass wir – egal, was ihr uns auch antut – Tee trinken und uns nicht unterkriegen lassen werden.“

Dabei handelte es sich allerdings um ein Bild, das ein Internet-Nutzer mit einem speziellen Online-Generator erstellt hatte. Es wurde von Journalisten und anderen Usern zigfach online geteilt. Manchen ist das offensichtlich bewusst, aber für sie zählt die positive Nachricht. Die am Computer generierten Schilder erkennt man am einfachsten an der einheitlichen Schriftart und dem immer gleichen Bildausschnitt.