Ein US-Lehrer ist auf der Flucht im Bundesstaat Kalifornieren festgenommen worden. Er soll zuvor seine 15-jährige Schülerin entführt haben.

Los Angeles - Ein wegen der Entführung einer 15-jährigen Schülerin verdächtigter US-Lehrer ist nach mehr als einem Monat auf der Flucht gefasst worden. Polizisten nahmen den 50-Jährigen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in einer abgelegenen Hütte im Norden des Bundesstaats Kalifornien fest, wie die Behörden am Donnerstag (Ortszeit) mitteilten. Das Mädchen wurde wohlauf in der Hütte gefunden.

 

Dem Lehrer wird Sex mit einer Minderjährigen vorgeworfen

Der Lehrer aus dem Bundesstaat Tennessee war Mitte März mit der 15-Jährigen verschwunden. Dem Mann wird Entführung und Sex mit einer Minderjährigen vorgeworfen. Seit dem Verschwinden der beiden hatten die Ermittler mehr als 1500 Spuren in sämtlichen Bundesstaaten verfolgt, wie die Staatsanwaltschaft von Tennessee mitteilte. Zu der Festnahme führte schließlich der Tipp eines Anrufers, der angab, der Lehrer und das Mädchen hätten sich in einer Hütte in einer abgelegenen Gegend von Cecilville nahe der Grenze zu Oregon eingemietet.

Der Lehrer hatte an der Highschool des Mädchens unterrichtet. Er war wegen unangemessenen Verhaltens gefeuert worden, nachdem ein Mitschüler beobachtet hatte, wie er und die 15-Jährige sich küssten. Den Ermittlern zufolge hatte der Mann vor seinem Verschwinden im Internet zum Thema Heirat mit Minderjährigen recherchiert.