Mit einer Serie Botschaften hat Donald Trump seine Präsidentschaft auch im Kurznachrichtendienst Twitter begonnen. Den offiziellen Account des Präsidenten namens @Potus nahm er auch gleich in Beschlag.

Washington - Donald Trump hat kurz nach seiner Antrittsrede zur Amtseinführung eine Salve an Nachrichten über seinen privaten Twitter-Account @realDonaldTrump losgelassen. Im Minutentakt hat der neue amerikanische Präsident Tweets veröffentlicht. So lauteten die ersten beiden Kurznachrichten: „Heute übergeben wir nicht nur die Macht von einer Regierung oder einer Partei zur anderen - wir übertragen Macht aus Washington DC und geben Sie Euch zurück, dem amerikanischen Volk.“

 

In den folgenden Kurzbotschaften wiederholte Trump Kerne seiner Rede, die er nach der Eideszeremonie gehalten hatte.

Kernbotschaft von Trumps Rede war, dass die USA wieder erstarken soll – Amerika komme zuerst:

Offizieller Account war zunächst ruhig

Auf dem offiziellen Account des Präsidenten, @Potus, war es zunächst für Donald Trump verhältnismäßig ruhig. Gegen 20.15 Uhr deutscher Zeit ließ Potus (Kurzform für President of the United States) dann seinen ersten Tweet los:

Trump postete seine gesamte Rede zur Amtseinführung mit dem simplen Kommentar „#InaugurationDay Speech“.

Und einige Stunden nach dem offiziellen Part bedankte sich der 45. Präsident im Namen seiner ganzen Familie für den Tag:

Barack Obama nutzte den Twitter-Account @Potus ebenfalls. Seine archivierten Nachrichten sind nun unter @Potus44 zu finden.