Nach der Attacke auf einen Polizisten während einer Demonstration gegen Stuttgart 21 hat die Polizei eine 17-jährige Tatverdächtige ermittelt.

Stuttgart - Nach der Attacke auf einen Polizisten während einer Demonstration gegen Stuttgart 21 hat die Polizei eine weitere Tatverdächtige ermittelt. Durch Videoauswertungen und andere Ermittlungen seien die Beamten auf die Spur einer 17-Jährigen gekommen, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Dienstag in Stuttgart mit.

 

Die Jugendliche sei bei der Polizei unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen politisch motivierter Straftaten bekannt. Auf sie kommen Anzeigen wegen versuchten schweren Raubes und wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung zu. Wegen Raubes ermittelt die Polizei nach Angaben eines Sprechers, weil die Beschuldigten versucht haben sollen, dem Beamten die Waffe zu entreißen.

Die 17-Jährige machte keine Angaben zu den Vorwürfen und befindet sich derzeit auf freiem Fuß. In ihrer Wohnung beschlagnahmte die Polizei aber Beweismaterial.

Am 20. Juni hatten zahlreiche Projektgegner eine Baustelle des umstrittenen Bahnprojekts gestürmt und diese mehrere Stunden besetzt gehalten. Ein 42 Jahre alter Zivilbeamter wurde dabei nach Polizeiangaben mit Schlägen und Tritten schwer verletzt.

In dem Zusammenhang waren neben der 17-Jährigen bereits zwei andere Personen festgenommen worden. Ein 49-Jähriger befindet sich noch in Haft, ein 38 Jahre alter Mann ist ebenfalls wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern laut Sprecher noch an.