Nach den vergangenen Ausschreitungen in Heidenau verlief die Nacht zum Samstag ruhig. 180 rechte Demonstranten erhielten Platzverweise. Am Samstag findet eine Demonstration vom Bündnis „Dresden nazifrei“ statt.

Pirna/Heidenau - Im sächsischen Pirna ist in der Nacht zu Samstag ein Büro der Linkspartei angegriffen worden. Unbekannte warfen in der Kreisgeschäftsstelle fünf Scheiben ein und beschädigten die Eingangstür, wie die Polizei in Dresden mitteilte. Hinweise auf die Täter gibt es nicht. Ob es einen Zusammenhang mit den ausländerfeindlichen Protesten im benachbarten Heidenau gibt, konnte die Polizei nicht sagen. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

 

In Heidenau selbst ist es nach rechten Protesten am Freitagabend ruhig geblieben. Bis zum Samstagmorgen habe es keine Zwischenfälle gegeben, teilte die Polizei in Dresden mit. In Heidenau gilt noch bis Montag ein Versammlungsverbot.

Am Freitagnachmittag hatte es ein friedliches Willkommensfest für die dort untergebrachten Flüchtlinge gegeben. Später kesselte die Polizei rund 180 rechte Demonstranten ein, die sich in der Nähe versammelt hatten. Sie erhielten Platzverweise.

Für den heutigen Samstag haben linke Gruppen in Dresden zu einer Demonstration für den Schutz von Flüchtlingen und gegen die aktuelle Asylpolitik in Deutschland aufgerufen. Die Veranstalter vom Bündnis „Dresden Nazifrei“ haben 1000 Teilnehmer angemeldet und erwarten auch Demonstranten aus Leipzig, Berlin, Frankfurt und Jena.