Die geplanten Häuser für anerkannte Asylbewerber sollen nun kleiner ausfallen. Dafür müssten aber zusätzliche Standorte gefunden werden, sagt der Oberbürgermeister.

Nürtingen - Nach dem gescheiterten Bürgerentscheid zur geplanten Unterbringung von anerkannten Flüchtlingen will die Stadt Nürtingen nun auf die Bürger zugehen. Der Oberbürgermeister Otmar Heirich will noch vor der nächsten Gemeinderatssitzung am 25. Juli einen Kompromiss vorschlagen. Dazu bietet die Stadt zwei Informationsabende an: am Montag, 17. Juli, von 19 Uhr an in der Gemeindehalle Reudern und für die Braike am Dienstag, 18. Juli, von 20 Uhr an im Nürtinger Rathaus. Die Details sind noch unklar. Es werde jedoch auf eine reduzierte Bebauung an den beiden Standorten beim Reuderner Friedhof und beim Waldfriedhof in der Braike hinauslaufen, erklärte Heirich am Mittwoch.

 

Wie berichtet, hatte der Gemeinderat den Bau von Gebäuden für 82 Flüchtlinge in der Braike und für 48 Menschen in Reudern beschlossen. Ein Bürgerentscheid zu diesem Thema verpasste am Sonntag das notwendige Quorum. Nun muss der Gemeinderat erneut beraten. Otmar Heirich machte am Mittwoch ebenfalls deutlich, dass in den betroffenen Stadtteilen zusätzliche Standorte gefunden werden müssten, um am Ende den geforderten Wohnraum zur Verfügung stellen zu können.