Die Stadtwerke öffnen das Freibad Hoheneck nach der Räumung am Mittwoch wieder. Chlorgas war aus einer defekten Dichtung ausgetreten, 1000 Besucher mussten das Bald verlassen.

Ludwigsburg - Nach der Räumung des Freibads Hoheneck wegen Chlorgasalarms am Mittwoch ist es am Donnerstag um 12 Uhr wieder geöffnet worden. Grund für das ausgetretene Chlorgas war eine fehlerhafte Dichtung an einem der beiden Chlorgas-Fässer. Gut 1000 Badegäste mussten das Bad verlassen, einige klagten über Reizungen in den Augen und Atemwegen. Für die Rettungskräfte war es schon der zweite Chlorgaseinsatz nach dem kürzlich im Akademiebad.

 

Ein Sachkundiger für Chlorgasanlagen hat am Donnerstag Vormittag die defekte Dichtung ausgewechselt und sämtliche Vakuum-Dosiergeräte kontrolliert. Diese sind für die ordnungsgemäße Zufuhr des Chlors zum Beckenwasser verantwortlich und wurden auch gereinigt. Somit konnte das Freibad gegen 12 Uhr wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Nun hoffen die Stadtwerke angesichts von Temperaturen über 30 Grad in dieser Woche auf guten Besuch für restliche Saison. Um den Verkehr zu entlasten und Rettungsfahrzeugen für mögliche Notfälle die ungehinderte Zufahrt zum Freibad Hoheneck zu ermöglichen, gilt im Otto-Konz-Weg noch bis einschließlich Sonntag, 28. August während der Hauptbesuchszeiten eine Einbahnstraßenregelung: am Freitag von 14 Uhr bis 19.30 Uhr, am Wochenende von 11 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Ausfahrt ist nur Richtung Oßweil möglich.