Es war ihr wohl bisher größter Auftritt: 21 Kinder der Gustav-Sieber-Schule in Tamm traten diesen Sommer bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen auf. Jetzt gibt es eine CD der Lieder, die sie zusammen mit dem britischen Musik- und Comedy-Duo Carrington-Brown eingespielt haben.

Tamm - Nicht viele Kinder haben die Gelegenheit, einen Auftritt vor großem Publikum hinzulegen, noch dazu mit einem bekannten Musikduo aus England. 21 Schüler der Gustav-Sieber-Grundschule in Tamm haben es geschafft: Mit ihrem Lehrer Peter Hömseder trat die musikalische Klasse im Sommer bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen auf – nicht als Vorband oder Begleitung des britischen Musik- und Comedy-Duos Carrington-Brown, sondern als gleichberechtigter Part in einem abendfüllenden Konzert.

 

„Die Chemie hat einfach gestimmt“, sagt Peter Hömseder, der seit Jahren an der Schule eine Musik-AG für interessierte Kinder anbietet. Das Konzert bei den Schlossfestspielen im Bürgersaal in Tamm war bisher der Höhepunkt seiner Arbeit mit den jungen Musikbegeisterten. Seine Mission: die Kinder für Musik zu begeistern. „Mit Hilfe der Musik kommen die Kinder zu neuem Selbstbewusstsein“, findet Peter Hömseder.

Es fing an mit Lernsongs zum Neandertaler

Doch von der kleinen Musik-AG an einer Tammer Grundschule hin zum Auftritt bei den Schlossfestspielen war es ein weiter Weg. Ursprünglich wollte Hömseder, ein leidenschaftlicher Gitarrenspieler, die Musik lediglich als Transportmittel für Lerninhalte nutzen. So schrieb er schon 2006 eigene „Lernsongs“, beispielsweise über den Neandertaler.

Auch für ein anderes unbeliebtes Thema hatte er eine Lösung: „Das Auswendiglernen von Gedichten steht im Bildungsplan“, sagt er. Damit die Rezitation nicht so trocken wird, sollten die Kinder die Gedichte – beispielsweise „Novemberwetter“ von James Krüss – singen und sich außerdem eigene Bewegungen zu jeweils passenden Textstellen ausdenken. „Mehr fächerübergreifend zu arbeiten geht nicht“, findet Hömseder: Deutsch, Musik, Biologie und Sport. Später gab seine „musikalische Klasse“ bereits Konzerte in der Stuttgarter Liederhalle mit dem Leben von Antonio Vivaldi als Thema – zusammen mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Eine Musiker-WG auf Tour

So wurden auch die Organisatoren der Schlossfestspiele auf Hömseder aufmerksam. Ob er sich vorstellen könne, dass seine Klasse zwei Lieder im Konzert von Carrington-Brown zum Besten geben könne? „Als die beiden uns aber in der Schule besuchten, waren sie so begeistert, dass wir gesagt haben: Wir brauchen ein eigenes Konzept mit den Kids“, erzählt der Lehrer.

Als beide Seiten dann von Proben begeistert waren, kam von Seiten Carrington-Brown der Vorschlag, eine gemeinsame CD aufzunehmen. So wurde das „schwimmende Klassenzimmer“, die musikalische Weltreise über die „Wonderful world“ von Amerika oder dem „La vie en rose“ in Frankreich bis nach Deutschland, die die Klasse mit dem Musikerduo bei den Schlossfestspielen unternahm, auch vorab in den Ludwigsburger Bauer-Studios eingespielt. „Die Kinder waren richtig aufgeregt und enthusiastisch“, sagt Hömseder.

Und nach dem großen Auftritt in Tamm ging die Klasse auf Tour in andere Schulen. Rebecca Carrington und Colin Brown machten in dieser Zeit in Peter Hömseders Wohnung eine Art Musiker-WG auf.

Jetzt, wo die CD veröffentlicht wurde, ist auch die musikalische Klasse beendet. In diesem Schuljahr wird es wieder einen Neuanfang mit neuen musikbegeisterten Schülern geben. Was für ein Projekt am Ende dabei rauskommt, weiß Peter Hömseder noch nicht und sagt: „Wie singt Tom Petty: ‚The future is wide open’.“