Nach der Insolvenz von Jürgen Hollenbach ändert sich in der Senioren-WG an der Epplestraße in Degerloch etwas: Die Samariterstiftung gibt die Betreuung an die Paritätischen Sozialdienste ab. Die sind im Bezirk keine Unbekannten.

Degerloch - Die Paritätischen Sozialdienste (Pasodi) betreuen von Oktober an die Senioren-Wohngemeinschaft an der Epplestraße. Seit 2010, als die Wohngemeinschaft gegründet wurde, kümmert sich die Samariterstiftung aus Nürtingen um die Bewohner.

 

In dem Gebäude, das Jürgen Hollenbach gebaut hat, befinden sich 13 Wohnungen für Senioren, neun davon sind frei. Die Bewohner hatten gemäß des Konzepts die Möglichkeit, sich die Art von Betreuung zu buchen, die sie benötigen. Nach der Insolvenz Hollenbachs konnte die 24-Stunden-Betreuung aber nicht mehr kostendeckend angeboten werden.

Geplant ist ein täglicher persönlicher Besuch

Nun haben sich eine private Investorengemeinschaft aus Degerloch und Pasodi ein neues Konzept ausgedacht, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Dazu gehört zum Beispiel ein täglicher persönlicher Besuch sowie ein Mittagstisch. Zum Essen können auch andere Degerlocher kommen. Programmpunkte, die es bereits gibt, sollen beibehalten werden, zusätzlich soll es ein 14-tägiges Angebot am Nachmittag und am Abend geben sowie Informationsveranstaltungen für pflegende Angehörige. Pasodi bietet für die Mieter zudem rund um die Uhr Pflege und Hilfe im Haushalt an.

Pasodi ist in Degerloch kein unbekannter Träger. Er betreibt das Lothar-Christmann-Haus.