England-Coach Roy Hodgson zieht Konsequenzen aus dem Scheitern seines Teams bei der Fußball-EM. Unmittelbar nach der 68-Jährige 1:2-Niederlage stellt er sein Amt zur Verfügung.

Nizza - Roy Hodgson hat für das peinliche Achtelfinal-Aus gegen EM-Neuling Island die Verantwortung übernommen und seinen Abschied als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft verkündet. Dies sagte der 68-Jährige unmittelbar nach der 1:2-Niederlage der Three Lions gegen den krassen Außenseiter am Montagabend in Nizza auf der Pressekonferenz. Hodgsons Vertrag lief nach der EM aus. Hodgson hatte schon nach der Vorrunde, die Kapitän Wayne Rooney und Co. nur auf Platz zwei hinter Wales beendeten, wegen verschiedener Personalentscheidungen unter Druck gestanden.

 

Er werde nicht um seinen Posten „betteln“, hatte Hodgson einen Tag vor dem Achtelfinal-K.o. betont. Hodgson hatte das Amt im Mai 2012 kurz vor der EM in Polen und der Ukraine übernommen und England bei diesem Turnier bis ins Viertelfinale geführt. Bei der WM 2014 in Brasilien war er mit dem Team bereits in der Vorrunde gescheitert.