Nachdem die Verifizierung von Jason Kessler einen Shitstorm ausgelöst hatte, zieht sie nun Twitter zurück – und wendet sich Konten anderer Rechten zu. Ein anderer bekannter Rechtsextremer wurde nun gesperrt.

Stuttgart - Twitter verkündet neue Richtlinien und zieht nun Verifizierungen von Personen zurück. Mehreren Vertretern der US-amerikanischen Rechten – darunter dem Erfinder des Begriffs „Alt-Right“, dem Nationalist Richard Spencer, wurden bereits ihr Nachweis auf Echtheit des Nutzer-Kontos auf der sozialen Plattform entzogen. Der als „Baked Alaska“ bekannte Rechtsextreme Timothy Gionet wurde von Twitter gar gesperrt.

 

Die Aktion kommt nach einer Empörungswelle, die nach der Verifizierung von Jason Kessler ausgebrochen ist. Kessler ist einer der Organisatoren der rechtsextremen Kundgebung „Unite the Right“ im August in Charlottesville, bei der die Gegendemonstrantin Heather Heyer ums Leben kam.

Neue Richtlinien eingeführt

In einer Stellungnahme verkündete Twitter, neue Richtlinien für den Verifizierungsprozess eingeführt zu haben. Laut diesen darf Twitter nun jederzeit ohne Vorwarnung eine Verifizierung entziehen, unter anderem wenn ein Konto Hetze oder Belästigung betreibt, gewalttätig ist oder Hass und/oder Gewalt gegenüber anderen aufgrund von Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Religion, Alter, Behinderung oder Krankheit schürt.

„Wir überprüfen die verifizierten Konten und werden Verifizierungen von Konten entfernen, deren Verhalten nicht zu den neuen Richtlinien passt“, hieß es auf dem Service-Konto des sozialen Netzwerks. Twitter habe „verifizierten Konten visuelle Prominenz auf dem Plattform verliehen“, die die Wahrnehmung von Verifizierung als Befürwortung festigte. Diese Wahrnehmung möchten die Betreiber nun aufräumen.

Zu den Konten, denen Twitters Statussymbol bisher aberkannt wurde, gehören:

Der weiße Nationalist Richard Spencer, Erfinder des Begriffs „Alt-Right“; die rechtsextreme jüdische Aktivistin Laura Loomer, die unter anderem zusammen mit Mitgliedern von „Identity Evropa“ an einer Kundgebung teilnahm; der nationalistischer YouTuber James Allsup; der Gründer der „English Defence League“, Stephen Yaxley-Lennon (bekannt als Tommy Robinson); die evangelikale Bloggerin „A Purposeful Wife“; und der Auslöser der Geschichte, Jason Kessler.

Auf der eigenen Plattform erntet Twitter Lob von links für die Aktion.