Der Geschäftsführer des Panini Verlags, Frank Zomerdijk, ist zufrieden. Der Sammelbildhersteller wird erstmals für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen produzieren. Foto: dpa
Stuttgart - Großes Geschäft mit kleinen Tüten: Der Sammelbilder-Hersteller Panini rechnet durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 mit einem Rekordumsatz aus dem Verkauf von Stickern und Aufklebern in Höhe von 95 Millionen Euro, wie Verlags-Geschäftsführer, Frank Zomerdijk, am Dienstag in Stuttgart sagte. Im vergangenen Jahr erzielte die Deutschland-Tochter des italienischen Verlags 70 Millionen Euro Umsatz.
Das Geschäft mit Fußball-Stickern mache in diesem Jahr rund ein Drittel des Verlags-Umsatzes aus, erklärte Zomerdijk. Anlässlich der Weltmeisterschaft in Südafrika seien 100 Millionen Tüten mit den Sammelbildern verkauft worden. Im kommenden Jahr werde das Geschäft mit Fußball-Stickern voraussichtlich nur zehn Prozent zu den Erlösen beitragen. Das erste Panini-Fußballstickeralbum erschien 1961 in Italien. Das erste deutsche Sammelalbum gab es dann im Fußball-WM- Jahr 1974.
Die Rechte der Sammelbilder für die Bundesliga hat der Panini- Verlag seit der Saison 2009/2010 nicht mehr. Zomerdijk sagte, der Verlag besitze noch die Rechte für die kommende Fußball- Weltmeisterschaft und Europameisterschaft sowie Lizenzen für Sticker von einzelnen Bundesliga-Vereinen.
Panini ist eigenen Angaben zufolge Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment. Das Unternehmen Panini vertreibt auch Bücher und Zeitschriften von Fernsehserien. Der Geschäftsführer schloss Zukäufe in Zukunft nicht aus, um weitere Geschäftsbereiche zu erschließen.
Das Unternehmen hat seinen Sitz von Nettetal am Niederrhein nach Stuttgart verlegt. In der baden- württembergischen Landeshauptstadt war Panini bereits seit der Übernahme der Stuttgarter Dino entertainment AG im Jahr 2003 mit den Bereichen Magazine, Comics/Mangas, Büchern sowie Produktion und Vertrieb vertreten. Neu dazugekommen sind nun die Geschäftsführung sowie die Sparten Sticker und DVD. Am Standort Stuttgart hat Panini nun 67 Mitarbeiter.
Das Objekt befindet sich an einer sehr stark frequentierter Hauptstrasse (ca. 55.000 Autos täglich) in Zuffenhausen Schwieberdingerstr.55, von der A8...
11:54Kurzes Eheglück - Streit noch in der Hochzeitsnacht »
Schwerin - Das Eheglück währte nur kurz: Noch in der Hochzeitsnacht ist sich ein jungvermähltes Ehepaar in Schwerin derart in die Haare geraten, dass die Polizei anrücken musste. Als die Beamten in der Nacht in der Wohnung eintrafen, fanden sie nur die Ehefrau vor. Wie die Polizei berichtete, klagte die 44-Jährige den Polizisten ihr Leid: Ihr drei Jahre älterer Mann habe sich in den wenigen Stunden nach der Hochzeit total verändert. Als die Polizei wieder wegfahren wollte, kam der Ehemann vorgefahren - mit 1,54 Promille Alkohol im Blut. Er musste den Führerschein abgeben.
11:33Mitch Winehouse: Whitney und Amy zusammen im Himmel »
London - Der Vater der Sängerin Amy Winehouse, Mitch Winehouse, sieht seine Tochter zusammen mit Whitney Houston im Himmel. "Ihre Musik wird niemals sterben", schrieb Winehouse beim Internetdienst Twitter. "Was für eine tolle Mädchenband im Himmel." Houston war gestern in einem Hotel in Beverly Hills gestorben. Amy Winehouse war im Juli 2011 im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung gestorben. Beide Sängerinnen hatten in den Jahren vor ihrem Tod immer wieder Probleme mit Drogen gehabt.
11:31Eil +++ Kapitän: Skibbe nicht mehr Hertha-Trainer »
Berlin - Hertha BSC hat sich nach nur fünf Spielen von Trainer Michael Skibbe getrennt. Das bestätigte der Kapitän des Berliner Fußball-Bundesligisten, André Mijatovic. Die Mannschaft sei vor dem Training darüber informiert worden. Der 46 Jahre alte Trainer war erst in der Winterpause verpflichtet worden, hatte in der Rückrunde aber alle vier Liga-Partien und das Viertelfinale im DFB-Pokal verloren. Wer beim nächsten Spiel auf der Trainerbank sitzen wird, ist noch unklar.
11:30Syriens Truppen setzen Offensive fort - Arabische Liga berät »
Kairo - Wenige Stunden vor einem Treffen der Arabischen Liga zur Krise in Syrien haben Regierungstruppen erneut mehrere Oppositionshochburgen unter Beschuss genommen. Mindestens elf Menschen wurden nach Angaben von Aktivisten landesweit getötet, die meisten von ihnen in der Stadt Homs. Auch die Provinzen Daraa und Hama seien erneut angegriffen worden. Am Nachmittag wollen die Außenminister der Arabische Liga in Kairo über den Umgang mit dem Assad-Regime beraten. Die Liga war mit ihrem Ziel gescheitert, das Blutvergießen mit Hilfe der arabischen Beobachter zu beenden.
11:12Spannung vor Abstimmung im griechischen Parlament »
Athen - In der griechischen Hauptstadt wächst die Spannung: Das griechische Parlament beginnt am Mittag mit der Debatte über das neue harte Sparpaket von Ministerpräsident Lucas Papademos. Nach Angaben des Pressebüros des Parlamentes soll die eigentliche Abstimmung dann, wie oft bei überragenden Themen in Griechenland, um Mitternacht namentlich erfolgen. Eine Zustimmung des Parlaments zum Sparpaket gilt mit Blick auf die Mehrheitsverhältnisse in Athen als sehr wahrscheinlich. Für die Billigung ist eine Mehrheit der anwesenden Abgeordneten notwendig Das Parlament hat 300 Sitze.