Über Sexualität und Kirche wollte die Akademie des Bistums Rottenburg-Stuttgart debattieren. Daraus wird jetzt nichts.

Frankfurt/Rottenburg - Der katholische Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, hat eine Tagung über Sexualität und Kirche in der Akademie des Bistums wegen heftiger Proteste konservativer Kreise abgesagt. Der Bischof befürchte, dass die Veranstaltung innerhalb der Kirche zu „Polarisierungen“ führe, bestätigte Bistumssprecher Uwe Renz einen Bericht der „Frankfurter Rundschau“.

 

Der Bischof wollte nicht, dass sich das Klima weiter verschlechtere. Gegen die Tagung haben Vertreter der konservativen Strömung in der katholischen Kirche protestiert, weil sie sich bei der Veranstaltung als nicht ausreichend repräsentiert sahen.

Die Studientagung von Katholischer Akademie, Katholischer Erwachsenenbildung und mehreren Fachbereichen der Dözese Rottenburg-Stuttgart stand unter dem Titel „Let's think about Sex“ und war für den Oktober geplant. Dabei sollten Theologen und Sexualwissenschaftler über das Verhältnis von katholischer Sexualmoral und offener Gesellschaft sowie auch über den Missbrauchsskandal diskutieren.