Mit Baseballschlägern hatten die Männer auf Kneipengäste in Nürtingen eingedroschen. Das Landgericht Stuttgart hat die Angreifer nun verurteilt.

Stuttgart - Mit Eisenstangen und Baseballschlägern hatten neun junge Männer auf Kneipengäste in Nürtingen eingedroschen - wegen gefährlicher Körperverletzung erhielten sie am Montag Strafen zwischen zwei Jahren auf Bewährung und drei Jahren Haft. Vor gut einem Jahr hatten die Angeklagten nach Ansicht des Stuttgarter Landgerichts die Kneipe im Kreis Esslingen überfallen und fünf Besucher zum Teil schwer verletzt. Der Vorsitzende Richter sah darin einen Racheakt der kurdischen Männer nach einem Streit mit türkischen Besuchern der Kneipe. Für eine Verurteilung wegen versuchten Mordes, wie sie die Staatsanwaltschaft gefordert hatte, sah das Gericht keine hinreichenden Gründe.