Insgesamt fünf Verdächtige sind am Donnerstag und Freitag im Zusammenhang mit dem MEK-Einsatz am Mittwoch in Stuttgart-Mitte verhaftet worden. Die beiden verletzten Verdächtigen bekamen im Krankenhaus Besuch vom Haftrichter.

Stuttgart/Tübingen - Nach dem eskalierten Polizeieinsatz, bei dem am Mittwoch in Stuttgart-MitteSchüsse fielen, sind am Donnerstag auch gegen die verletzten 21- und 23-Jährigen Haftbefehle erlassen worden.

 

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, suchte ein Haftrichter die Männer im Krankenhaus auf. Ihnen wird der unerlaubte Handel mit Drogen, dem 21-Jährigen zusätzlich noch versuchter Mord an einem Polizeibeamten vorgeworfen.

Es hagelt Haftbefehle

Drei weitere Männer sollen ebenfalls mit den Verdächtigen über Drogengeschäfte in Verbindung stehen. Ein 20-jähriger mutmaßlicher Dealer wurde in Esslingen festgenommen und am Donnerstagnachmittag einem Haftrichter in Tübingen vorgeführt. Zwei aus dem Raum Backnang stammende 18- und 22-jährige Lieferanten des Trios wurden am Freitagnachmittag ebenfalls in Tübingen einem Haftrichter vorgeführt. Alle fünf Beschuldigten kamen in Haft.

Bei dem Einsatz am Mittwoch hatten MEK-Beamte der Polizei auf der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Mitte die zwei 21 und 23 Jahre alten Verdächtigen gestoppt, es fielen Schüsse.