Im April ist die Stelle des Untertürkheimer Bezirksoberhaupts ausgeschrieben worden. Zehn Bewerber wollen von Oktober an in die Fußstapfen von Klaus Eggert treten

Untertürkheim - Im Herbst dieses Jahres geht in Untertürkheim eine wahre Ära zu Ende – nämlich die Ära mit Klaus Eggert als Bezirksvorsteher. Zum 30. September verabschiedet sich Klaus Eggert, der im Juli 65 Jahre alt wird, in den wohlverdienten Ruhestand. Wer sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird, soll am 17. Juli entschieden werden.

 

Im April wurde die Stelle des Untertürkheimer Bezirksvorstehers im Amtsblatt und im Staatsanzeiger ausgeschrieben, bis zum 9. Mai konnten sich Interessierte bewerben. Laut Margit Riedinger vom zuständigen Referat Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser der Stadt Stuttgart liegen nun zehn Bewerbungen vor.

Am 17. Juli wird der neue Bezirksvorsteher ausgewählt

„Die verwaltungsinternen Bewerbungsgespräche werden nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen terminiert und durchgeführt“, so Riedinger. „Danach erfolgt ein Verwaltungsvorschlag an die Gemeinderatsfraktionen.“

Am 2. Juli sollen die potenziellen Kandidaten für das Amt in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses vorgestellt werden. Am 14. Juli folgt eine nicht-öffentliche Vorstellung im Bezirksbeirat Untertürkheim. Die Bezirksbeiräte können dann eine Empfehlung für einen Kandidaten aussprechen, dieses Votum des Bezirksbeirats erhalten die Gemeinderatsfraktionen zur Kenntnis. Am 17. Juli werden die Kandidaten im Gemeinderat öffentlich vorgestellt und der Gemeinderat entscheidet, wer der neue Bezirksvorsteher oder die neue Bezirksvorsteherin von Untertürkheim werden soll.

Wie viele der zehn Bewerber sich dem Verwaltungsausschuss und dem Bezirksbeirat präsentieren werden, ist laut Margit Riedinger noch unklar. Die Stelle des neuen Untertürkheimer Bezirksoberhaupts soll zum 1. Oktober besetzt werden.

Klaus Eggert war 25 Jahre lang das Oberhaupt Untertürkheims

Für Klaus Eggert endet an diesem Tag eine ziemlich lange Amtszeit. Im Jahr 1966 begann er seinen Dienst in der Verwaltung. 25 Jahre lang war er Bezirksvorsteher von Untertürkheim, davor arbeitete er bereits zehn Jahre lang als stellvertretender Bezirksvorsteher in Stuttgart-Mühlhausen und davor wiederum acht Jahre lang als stellvertretender Bezirksvorsteher in Untertürkheim.

Seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin wünscht Eggert, wie er sagt, „alles Gute – egal wer es wird“. Was genau auf das neue Bezirksoberhaupt zukomme, wolle er zu einem späteren Zeitpunkt mit dem dann gewählten Amtsinhaber näher besprechen.