Julian Nagelsmann tritt nach Clubangaben vom Donnerstag die Nachfolge des zurückgetretenen Huub Stevens an – und wird damit zum jüngsten Bundesliga-Coach.

Sinsheim - Julian Nagelsmann wird mit nur 28 Jahren neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der gebürtige Landsberger tritt nach Club-Angaben vom Donnerstag die Nachfolge des zurückgetretenen Huub Stevens an und wird damit zum jüngsten Erstliga-Coach. „Gemeinsam mit Julian haben wir wie schon im vergangenen Herbst noch einmal alle Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen und uns nun dazu entschieden, den gemeinsamen Weg früher zu beginnen“, sagte Geschäftsführer Peter Görlich in einer Pressemitteilung des Tabellenvorletzten.

 

Nagelsmann trainierte bisher die A-Jugend und sollte ursprünglich erst im Sommer den Cheftrainer-Posten antreten. Er schließt in wenigen Wochen seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer in Köln ab. Er wisse „um die große Herausforderung, die durch die aktuelle Tabellensituation natürlich noch einmal schwerer wird“, sagte Nagelsmann. Er erhält eine Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Huub Stevens war am Mittwoch zurückgetreten. Er leide an Herzrhythmusstörungen, sagte der Niederländer auf einer Pressekonferenz. Es sei möglich, dass er sich in „kürzerer Zukunft“ sogar einer Operation unterziehen müsse, fügte Stevens hinzu. Der 62-Jährige erklärte, in der brisanten Situation des Tabellen-17. verdiene der Club „einen Trainer, der 120 Prozent“ bringen kann, um den Verein vor dem Abstieg zu retten. Dazu sei er derzeit aber nicht in der Lage.