Der Bildhauer und Kunstprofessor Fritz Schwegler ist tot. Er zählte zu den großen singulären Künstlern der internationalen Kunstszene. Dabei blieb er seiner Heimat am Fuße der schwäbischen Alb treu.

Göppingen/Düsseldorf - Der Bildhauer und ehemalige Professor der Kunstakademie Düsseldorf, Fritz Schwegler, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Schwegler lehrte von den 70er Jahren an bis 2001 Bildhauerei an der Kunstakademie, wo er intensiven Kontakt mit Joseph Beuys pflegte. Wie die Kunsthalle Göppingen mitteilte, starb der 1935 in Breech bei Göppingen geborene Künstler am Dienstag nach längerer Krankheit in seiner Heimat.

 

Bekannt war Schwegler für seine Bildmontagen und Performances, er schuf ein umfangreiches Werk an Kleinskulpturen. „Einerseits war er einer der ganz wichtigen Professoren in Düsseldorf, andererseits eine singuläre Person, die nirgends richtig reingepasst hat“, sagte der Kunsthallen-Direktor in Göppingen, Werner Meyer, am Freitag.