Seit Juni gibt es bei den Naturfreunden Degerloch eine Kindergruppe. Jeden ersten und dritten Samstag im Monat wird gemeinsam gebastelt oder im angrenzenden Wald gespielt. Für die Naturfreunde geht damit ein Traum in Erfüllung.

Degerloch - Ringelblumensalbe haben sie schon selbst hergestellt, kleine Bäumchen aus gesammelten Zweigen gebastelt, und Märchen im Wald haben sie auch schon gelauscht. Seit Juni gibt es bei den Degerlocher Naturfreunden nach vielen Jahren wieder eine Kindergruppe. Während der Sommerferien hat sie pausiert. Am 20. September ist das nächste Treffen zu Spiel und Spaß. Es sind noch Plätze frei.

 

Udo Strauß, der Vorsitzende des Vereins, war als Jugendlicher selbst Betreuer der einstigen Kindergruppen bei den Naturfreunden. Er erinnert sich gern an diese Zeit und wünscht sich schon lange, dass es wieder eine Kindergruppe gibt. „Wenn wir doch schon ein so schönes Gelände direkt am Wald haben“, sagt er. Auf die Idee folgten schließlich im April Taten. Strauß fand Eltern, die sich engagieren wollten, ein Team schloss sich zusammen. Und im Juni war die Zeit reif für das erste Treffen.

Jedes Kind zwischen fünf und neun kann mitmachen

Der Erfolg war groß. Eltern und Kinder waren begeistert. Von 10 bis 13 Uhr ist immer Naturkinderzeit, und zwar „an jeden ersten und dritten Samstag im Monat“, sagt Silke Ebert, eine der Mamas aus dem Leitungsteam. Bis zu 20 Kinder können jeweils mitmachen, einzige Voraussetzung: „Sie müssen zwischen fünf und neun Jahre sein“, sagt Ebert. Mindestens zwei Betreuer der Naturfreunde machen dann mit den Kindern Aktionen zu einem Thema. „Und am Ende gibt es ein Mittagessen“, sagt Udo Strauß. Zuletzt stand er selbst in der Küche im Naturfreundehaus an der Roßhaustraße und hat leckere Pfannkuchen gebacken.