Apple hat den Diebstahl privater Promi-Fotos aufgeklärt: Die Täter sahen es demnach auf Passwörter ab und verschafften sich so gezielt Zugang zu den Konten der Stars. Dabei sei keine generelle Sicherheitslücke im Spiel gewesen.

Los Angeles - Nach dem Auftauchen dutzender Nacktfotos von Stars wie Schauspielerin Jennifer Lawrence und Topmodel Kate Upton im Internet geht der US-Technologiekonzern Apple von einer gezielten Hackerattacke aus. Apple räumte am Dienstag ein, dass die Angreifer sich Zugriff auf die Nutzerkonten der Promis verschafft hätten. Der Onlinespeicherdienst iCloud sei aber nicht gehackt worden, betonte der Konzern. Der Diebstahl der privaten Daten von Prominenten sei „empörend“.

 

„Nach mehr als 40-stündigen Ermittlungen haben wir herausgefunden, dass bestimmte Konten von Prominenten durch eine sehr gezielte Attacke auf Nutzernamen, Passwörter und Sicherheitsfragen geknackt wurden“, erklärte Apple. Sicherheitslücken bei iCloud und bei der App „Find my iPhone“, die verlegte oder gestohlene iPhones aufspüren soll, seien im Zusammenhang mit den untersuchten Fällen nicht festgestellt worden. „Wir arbeiten weiter mit den Justizbehörden zusammen, um dabei zu helfen, die darin verwickelten Kriminellen zu identifizieren“, versicherte der Konzern.

Zu den Opfern des Hackerangriffs zählen neben Lawrence und Upton auch die Hollywoodstars Scarlett Johansson und Winona Ryder. Auch die kanadische Sängerin Avril Lavigne, die Klitschko-Verlobte Hayden Panettiere und die US-Fußballspielerin Hope Solo sollen betroffen sein. Der immense Umfang des Foto-Diebstahls wurde am Montag vorübergehend sichtbar, als immer mehr Nutzer die Aufnahmen auf der umstrittenen Internetplattform 4chan teilten.

Mehrere US-Medien schalteten zunächst Links zu den Nacktfotos, löschten diese angesichts der drohenden Strafverfolgung und der öffentlichen Empörung aber schnell wieder. 4chan gilt als Heimstatt der weltweit agierenden Hackergruppe Anonymous, der von Kritikern immer wieder Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wird. Von dem Nacktfoto-Diebstahl sind offenbar ausschließlich Frauen betroffen.