Der Rosenmontag naht, und damit steuert der Fasching seinem Höhepunkt entgegen. Narren, staubt eure Kostüme ab, es ist was geboten in Plieningen, Degerloch und Sillenbuch.

Filder - Die Bürger der Bezirke unterm Fernsehturm können schon einmal ihre Kostüme vom Dachboden holen und das Konfetti bereitstellen: Vom Wochenende an wird vielerorts die närrische Zeit zelebriert – und kleine wie große Faschingsfreunde sind dazu eingeladen.

 

Den Auftakt macht am Samstag, 30. Januar, der Gemeindefasching im Gemeindehaus an der Reutlinger Straße 6. Von 19 Uhr an gibt es hier Essen, Trinken, Musik und Kabarett mit den Vieren vom Kirchgässle, den Weibsbildern und den Hofsängern. Der Eintritt kostet fünf Euro, Schüler und Studenten müssen nichts bezahlen.

Anderntags sind dann die Grundschulkinder mit Kostümieren dran: Am Sonntag, 31. Januar, lässt die katholische Kirchengemeinde für sie im Gemeindehaus eine Faschingsparty steigen. Von 13.30 bis 16 Uhr wird dort getobt und gefeiert. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Warme Verkleidungen sind am Sonntag, 7. Februar, zu empfehlen, denn die Eiswelt am Keßlerweg 8 lädt zum Fasching. Von 14 bis 16 Uhr steppt für Kinder der Bär beziehungsweise Pinguin auf dem Eis in Halle zwei. Kostümierte Kinder bis einschließlich zwölf Jahre bekommen an der Information eine Freikarte. Jugendliche und Junggebliebene kommen in der Eiswelt von 17 bis 21.30 Uhr auf ihre Kosten, wenn es statt Disco on Ice Fasching on Ice gibt.

Die kleinen Plieninger Narren sind gleich zweimal am Zug: Am Samstag, 30. Januar, lädt der TV Plieningen von 14.03 Uhr an in die Turnhalle der Körschtalschule, Paracelsusstraße 44. Dort gibt es ein buntes Programm mit Tanzspielen, Aufführungen und Musik von DJ Oli. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Der Sängerbund Plieningen veranstaltet am Dienstag, 9. Februar, einen Kinderfasching in der Zehntscheuer, Mönchhof 7. Von 14 bis 17 Uhr gibt es dort für die kleinen Cowgirls, Ritter und Indianer und ihre Eltern Musik von DJ Uli und Spaß von Clown Hotte. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Ebenfalls am Faschingsdienstag lädt die Seniorenrunde der evangelischen Kirchengemeinde zur schwäbisch-ökumenischen Seniorenfasnet. Im Gemeindezentrum Padua, Wollgrasweg 11, gibt es von 15 Uhr an ein buntes Programm und Fasnetsküchle.

Mit dem Maskottchen Drasibu ziehen am 8. Februar die Sillenbucher beim Rosenmontagsumzug für Kinder des Bürgervereins Riedenberg-Sillenbuch und des Bezirksamts durch die Gegend. Los geht es um 13.31 Uhr vor dem Bezirksrathaus an der Aixheimer Straße 28. Der bunte Zug endet am Clara-Zetkin-Haus an der Gorch-Fock-Straße 26. Wer sich vor dem Umzug eingehend über dessen Vergangenheit informieren möchte, hat dazu übrigens bei der Ausstellung „Drasibu feiert Geburtstag – 30 Jahre Rosenmontagsumzug für Kinder in Sillenbuch“ Gelegenheit. Sie ist bis 14. Februar im Waldheim zu sehen.

In Heumaden verspricht am Mittwoch, 3. Februar, die Begegnungsstätte, dass die Hütte, oder vielmehr das evangelische Gemeindezentrum an der Bockelstraße 125B, wackelt. Mit von der Partie mit Fasnetsküchle sind die Fest-Musikanten mit einer Parodieshow. Beginn ist um 15 Uhr.