Die israelischen Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen Anschlag militanter Palästinenser auf Außenminister Avigdor Lieberman verhindert. Mehrere Palästinenser seien unter Tatverdacht festgenommen worden.

Tel Aviv - Israels Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben ein geplantes Mordattentat auf Außenminister Avigdor Lieberman verhindert. Im Westjordanland seien mehrere Mitglieder der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas festgenommen worden, die den Konvoi des Diplomaten mit einem Raketenwerfer attackieren wollten, erklärte der Inlandsgeheimdienst Schin Bet am Donnerstag. Wie die Zeitung „Haaretz“ berichtete, wurden die Festgenommenen bereits vor einem Militärgericht angeklagt.

 

Das Nachrichtenportal „Ynet“ und die Zeitung „Times of Israel“ meldeten unter Berufung auf den Geheimdienst, das Attentat habe während des Gaza-Kriegs im vergangenen Sommer stattfinden sollen. Für den Anschlag seien unter anderem die Fahrtrouten des Politikers ausgekundschaftet worden. Lieberman lebt in einer jüdischen Siedlung im Westjordanland, das zum palästinensischen Autonomiegebiet zählt.

In Israel und den Palästinensergebieten war es in den vergangenen Wochen zu Ausschreitungen und auch zu einer Serie von Anschlägen gekommen. Am Dienstag hatten zwei Palästinenser bei einem Anschlag in einer Synagoge in Jerusalem fünf Menschen getötet, bevor sie erschossen wurden. Die israelische Armee kündigte den Familien der beiden Attentäter am Donnerstag die Zerstörung ihrer Häuser binnen 48 Stunden an.

Angesichts seiner antiarabischen Einstellung und seiner aufbrausenden Schmähreden sehen viele Friedensbewegte in Israel die Auftritte Liebermans auf dem diplomatischen Parkett mit Unbehagen. Der „Dobermann von Rechtsaußen“, wie sie ihn nennen, bezeichnete Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in der Vergangenheit wiederholt als „diplomatischen Terroristen“, mit dessen Autonomiebehörde in Ramallah es keinen Frieden geben könne. Manche Gegner bezeichneten ihn wegen dieser Verbalattacken als „Rassisten“ und Bedrohung für die arabische Minderheit in Israel.