Zwei Fahrzeuge sind auf die Vornamen berühmter Daimlerstädter getauft worden. Es ist ein Vorgeschmack auf das Projekt Reallabor Nahverkehr, das im Dezember 2017 starten soll.

Schorndorf - In Schorndorf kann man jetzt mit zwei neuartigen Testbussen namens Gottlieb und Barbara quer durch die Stadt unterwegs sein. Der Oberbürgermeister Matthias Klopfer und der Projektleiter des Reallabors Schorndorf, Matthias Klötzke, haben am vergangenen Freitag zwei umgerüstete Mercedes-Sprinter auf die Vornamen der berühmten Stadtpersönlichkeiten Barbara Künkelin und Gottlieb Daimler getauft. Die frisch getauften Busse wurden anschließend an die Firma Knauss Linienbusse übergeben, die sie nun seit Sonntag auf der Linie 247 in der Schorndorfer Südstadt testet.

 

Man habe sich für diese Linie entschieden, um den Einsatz der kleineren Fahrzeuge im Stadtverkehr auszuprobieren, heißt es zum Bustest mit getauften Fahrzeugen aus dem Rathaus. Teile der Linie führen durch enge Wohnstraßen, die mit den üblichen großen Bussen nicht befahrbar sind. Der Bus mit Namen Gottlieb verfügt dabei über einen Hybridantrieb, während seine Buskollegin Barbara konventionell unterwegs ist. Beiden Bussen gemeinsam ist, dass sie per Rampe auch für Rollstuhlfahrer problemlos zugänglich sind.

Seit dem Projektstart des Reallabors Schorndorf im Februar dieses Jahres arbeiten Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung daran, ein digital gestütztes Buskonzept für die Stadt Schorndorf zu entwickeln. Laut der Zielsetzung für das digital gesteuerte Modell soll dieses deutlich mehr Haltestellen umfassen, als bisher zur Verfügung stehen und den Nahverkehr an die individuellen Ansprüche der Nutzer anpassen.

Die beiden Testbusse sind ein erster Schritt zur Umsetzung des Konzeptes, das allerdings erst zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in die eigentliche einjährige Testphase gehen soll. Dann sollen die Fahrgäste die Fahrten per Telefon oder App auf ihrem Smarttelefon bestellen können und passend zu ihrem Fahrtwunsch abgeholt werden.