Just an dem Wochenende, an dem Mercedes zu „Stars & Cars“ in den Neckarpark bittet, fahren weniger Züge im Nahverkehr. Auch auf andere Bahn-Nutzer kommen am zweiten Dezember-Wochenende Beeinträchtigungen zu.

Stuttgart - Weichenstörung gehört mittlerweile zum Wortschatz von S-Bahn-Pendlern in der Region. Zumindest vier Weichen des weitverzweigten Schienennetzes in der Region sollen als Ursache für Verspätungen und Zugausfälle künftig ausfallen. Am zweiten Dezemberwochenende tauscht die Bahn die vier auf der Neckarbrücke liegenden Verzweigungen aus. Die Arbeiten haben erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr – und das an einem Wochenende, an dem Mercedes zu „Stars & Cars“ in den Neckarpark bittet. Vergangenes Jahr hat das Saisonfinale der Motorsportler mit dem Stern gut 50 000 Besucher angelockt.

 

Stadtbahnen übernehmen teilweise Aufgaben der S-Bahn

Allerdings kann die Bahn ihre Baustellen nicht ganz so flexibel terminieren. Unbedingt vermeiden wollte sie ein Wochenende, an dem der VfB Stuttgart zu Hause spielt. Außerdem müssen auch immer die Arbeiten für Stuttgart 21 im Blick behalten werden. In den Nächten auf Samstag, 12. und Sonntag, 13. Dezember, sind die Nachtzüge der S-Bahnlinien 1,2 und 3 betroffen. Die S 1 pendelt zwischen Bad Cannstatt und Kirchheim/Teck sowie zwischen Hauptbahnhof und Herrenberg. Die S 2 ist zwischen Schorndorf und Bad Cannstatt unterwegs sowie zwischen Hauptbahnhof und Filderstadt. Die S 3 bedient lediglich den Abschnitt zwischen Backnang und Bad Cannstatt. Von dort zum Hauptbahnhof pendeln in der Nacht Sonderzüge der SSB-Stadtbahnen.

Am Samstag, 12. Dezember fahren die S 1 und die S 2 nur im 30-Minuten-Takt, die S 3 endet von Backnang kommend in Bad Cannstatt, die Züge Richtung Flughafen entfallen. Da sich aber am Samstag die Anhänger elektronischer Musik beim SEMF-Festival auf der Messe treffen, fahren ausnahmsweise Züge der S 6 auf die Filder. Auch am Sonntag gilt auf der S 1 und S 2 ein Halbstundentakt. Zwischen Hauptbahnhof und Esslingen wird ebenso wenig gehalten wie zwischen Hauptbahnhof und Fellbach. Im Neckartal sind ersatzweise Busse unterwegs. Richtung Fellbach sollen die Fahrgäste auf die S 3 oder auf die Stadtbahnlinien U 1 und U 2 umsteigen. Fern- und Regionalzüge werden um Stuttgart herum geleitet oder enden in Bahnhöfen in der Region. Alle Änderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt. Die S-Bahn hat die Abweichung außerdem auf Ihrer Internetseite zusammengefasst.