Es ist ein gutes Zeichen für den Nahverkehr: Die grün-rote Landesregierung fördert zwei neue Streckenausbauten im Stuttgarter S-Bahn-Netz – zum Beispiel von Filderstadt nach Neuhausen. Jetzt muss nur noch Berlin zustimmen.

Stuttgart - Es gibt gute Nachrichten für den Nahverkehr in der Region: Die grün-rote Koalition hat am Montagabend beschlossen, für die S-Bahn-Verlängerung BernhausenNeuhausen sowie den Ausbau der Stuttgarter Stadtbahnlinie U 6 zum Flughafen rund 29 Millionen Euro bereitzustellen. Insgesamt will das Land von 2013 bis 2019 rund 442 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um Projekte mitzufinanzieren, die der Bund nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz fördert. „Wir lassen die Kommunen beim Ausbau des Nahverkehrs nicht im Stich“, erklärten die Fraktionschefs Edith Sitzmann (Grüne) und Claus Schmiedel (SPD). Das Land gehe bei einzelnen Projekten sogar in Vorleistung, weil Finanzierungszusagen des Bundes über das Jahr 2019 hinaus ausstünden.

 

Positives Signal für den Ausbau des Nahverkehrs

In der Region ist die Nachricht von dem Geldsegen aus der Landeskasse sehr gut angekommen. „Das ist ein absolut positives Signal für den Ausbau des Nahverkehrs in der Region Stuttgart“, sagte , der Jürgen WurmthalerVerkehrsdirektor des Verbands Region Stuttgart (VRS). Nun sei Berlin am Zug und müsse die Bundesmittel für die beiden als förderwürdig eingestuften Schienenprojekte zur Verfügung stellen. Der Bund trägt rund 60 Prozent der Baukosten, die für die Stadtbahn-Verlängerung vom Möhringer Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost bis zum Flughafen sowie für die rund vier Kilometer lange Strecke von Bernhausen nach Neuhausen insgesamt rund 200 Millionen Euro betragen.

Laut Wurmthaler müssen sich nun alle Beteiligten in der Region unterhalten, um rasch ihren Finanzierungsbeitrag von rund 20 Prozent sicherzustellen. „Hinsichtlich der Stadtbahnstrecke zum Flughafen ist die Finanzierungsfrage innerhalb der Region weitgehend geklärt“, so der VRS-Verkehrsdirektor. Offen sei allerdings noch, mit welchen Beträgen sich der Flughafen und die Stadt Leinfelden-Echterdingen beteiligten. „Dabei spielt natürlich auch der Ausbau der Stadtbahnlinie U 5 eine Rolle.“

Stadtbahnlinie zum Flughafen bis 2016 realisierbar

Das Ziel des VRS sei, nun die Planfeststellung für die beiden Projekte voranzutreiben. Planungsmittel stünden bereits zur Verfügung. „Wir sind da auch, wenn nötig, bereit, in die Vorfinanzierung zu gehen“, sagte Wurmthaler. Die finanziellen und planerischen Voraussetzungen für die beiden sehr wichtigen regionalen Schienenprojekte müssten in den nächsten sechs bis neun Monaten erledigt werden können. „Ich hoffe sehr, dass die S-Bahnlinie U 2 vom Jahr 2019 an bis nach Neuhausen fährt“, sagt Wurmthaler. Vorgesehen sei, dass die im Bau von Schienenstrecken sehr erfahrene und zuverlässige SSB beide Schienenprojekte realisiere. „Wir werden zu einer guten Lösung kommen“, verspricht der VRS-Verkehrsdirektor.

Der Bau der S-Bahn gilt als technisch schwieriger, weil die Tunneltrasse unter Bernhausen wieder nach oben geführt werden muss. Die Stadtbahnlinie zum Flughafen könnte schon 2016 fertig werden. Dann sollen die Züge von der heutigen Endstation im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost aus die A 8 auf einer Brücke überqueren und dann auf einer Trasse neben der B 27 zur etwa drei Kilometer entfernten Endhaltestelle „Flughafen/Messe“ rollen.