Die Stuttgarter Straßenbahnen erneuern ihr Gleisnetz. In den kommenden drei Wochen ist ein Abschnitt an der Heilbronner Straße dran. Deswegen und wegen den Bauarbeiten am Leuzetunnel müssen sich Fahrgäste auf Einschränkungen einstellen.

Stuttgart - Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) nutzen das geringere Verkehrsaufkommen in den Ferien, um den viel befahrenen Streckenabschnitt an der Heilbronner Straße zwischen Eckartshaldenweg und Pragsattel zu sanieren. Gleichzeitig gehen die Arbeiten am Leuzetunnel weiter. Beides hat Auswirkungen auf die Stadtbahnlinien der SSB. Die Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

 

Bereich Heilbronner Straße

Zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Pragsattel müssen Gleise, Weichen und der Unterbau der Schienen erneuert werden. Außerdem wird an der Löwentorbrücke gearbeitet. Das alles dauert vom Samstag, 23. August bis Sonntag 14.September. Das hat Auswirkungen auf die Linien U 6, U 7, U 12 und U 15. Die U 6 und die U 7 werden durch die Nordbahnhofstraße umgeleitet. Sie können an den Haltestellen Pragfriedhof und Löwentor nicht halten, da diese nicht für die 80 Meter langen Züge ausgebaut sind. Vom Pragsattel an fahren die Linien wieder wie gewohnt in Richtung Gerlingen und Mönchfeld. Die U 12 fährt vom Hallschlag an den Pragsattel und von dort als U 15 weiter nach Stammheim. Zwischen Vaihingen und der Innenstadt entfällt die U 12. Die U 15 fährt von Heumaden und der Ruhbank an den Killesberg. Die U 5 ist von den Umbauarbeiten nicht betroffen. Allerdings müssen sich Autofahrer auf Einschränkungen einstellen. Während der Bauphase steht auf der Heilbronner Straße stadtein- und stadtauswärts in den Bereichen Eckartshaldenweg und Löwentorbrücke nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Bereich Mineralbäder

An den Wochenenden 22. bis 24. August und 5 bis 7. September werden die Linien U 1 und U 2 unterbrochen. Grund sind Arbeiten an provisorischen Brücken, die wegen des Baus des neuen Leuzetunnels notwendig werden. Die U 1 fährt von Vaihingen via Stöckach nach Untertürkheim und von Fellbach bis an den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Die U 2 fährt von Botnang bis an die Mineralbäder und von Neugereut bis an den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Zwischen Staatsgalerie und Bad Cannstatter Wilhelmsplatz pendeln Busse der Linie U 1E. In den Fahrzeugen werden keine Fahrscheine verkauft, Fahrräder können nicht mitgenommen werden. Die SSB machen darauf aufmerksam, dass Anschlüsse beim Umsteigen womöglich verpasst werden.

Die historischen Züge der Oldtimerlinie 21 bleiben an den beiden Wochenenden im Depot. Es verkehrt ein Ersatzbus.