Der Expressbus X 60 fährt ab Dezember von Leonberg über den Unicampus Vaihingen zum Stuttgarter Flughafen und zur Messe. Die Busse bieten den Fahrgästen ein komfortables Reisen mit verstellbaren Sitzen, Leselampen, USB-Steckdosen und kostenfreiem WLAN.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Ohne Stress und ganz entspannt zum Flughafen zu gelangen, das soll der Expressbus „Relex“ gewährleisten. Der Begriff setzt sich aus den Worten „Express“ und „Relax“, was auf englisch so viel wie entspannen bedeutet, zusammen. Am 11. Dezember soll die Linie X 60 ihren Betrieb aufnehmen. Die Busse der Firma Schlienz-Tours aus Kernen im Remstal pendeln im Auftrag des Verbands Region Stuttgart zwischen Leonberg und Flughafen/Messe. Gehalten wird auf der Strecke an der Schillerhöhe in Gerlingen und an der Universität.

 

Am Vaihinger Campus wird der Bus voraussichtlich die Haltestelle Universität (Schleife) ansteuern, die sich in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhalt befindet. Der Expressbus soll die Strecke zwischen Uni und Flughafen in 17 Minuten schaffen. Die S-Bahnen der Linien S 2 und S 3 benötigen genauso lange. „Für die Fahrgäste aus Vaihingen bringt der Expressbus nicht unbedingt einen zeitlichen Vorteil“, sagt Erhard Kiesel, der Geschäftsführer der Schlienz-Tours GmbH. Auch die Kosten werden die gleichen sein wie mit der S-Bahn.

Kostenfreies WLAN für alle Fahrgäste

Dennoch hat das Straßentransportmittel gegenüber der Schiene einige Vorteile: Für den Komfort der Fahrgäste auf dem Weg zum Flughafen stattet Schlienz die Busse der Linie X 60 mit 70 Zentimetern Sitzabstand, Leselampen und USB-Ladesteckdosen an jedem Sitzplatz und kostenlosem WLAN für die Fahrgäste aus. „Die Rückenlehnen der Komfortsitze sind verstellbar, das ermöglicht ein bequemeres Sitzen im Vergleich zur S-Bahn“, sagt Kiesel. Zudem sind Klapptische an den Sitzrücken angebracht. Auch die Gepäckablagefächer über den Sitzplätzen und separate Gepäckregale sorgen für einen Mehrwert. Die Niederflusbusse erhöhen die Barrierefreiheit, zudem gibt es zwei Stellplätze für Rollstühle. Für 40 Fahrgäste bietet der Bus einen Sitzplatz.

Der Expressbus fährt ab der Uni über die A 831 und das Stuttgarter Kreuz auf die Autobahn 8 bis zum Flughafen. Die Busse sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde zugelassen. „Nur wenn es sich auf der Autobahn extrem staut, müssen wir eine alternative Route fahren“, erläutert Kiesel.

Für die gesamte Strecke über 30 Kilometer von Leonberg zum Flughafen soll der Expressbus genau 34 Minuten benötigen. „Das sind 16 Minuten Zeitersparnis gegenüber der Fahrt mit der S-Bahn von Leonberg zum Flughafen“, erläutert Dorothee Lang, die Sprecherin des Regionalverbands. Zudem spart man sich das Umsteigen, denn eine direkte Verbindung von Leonberg aus gibt es bislang nicht.

Die Busse fahren in der Hauptverkehrszeit alle halbe Stunde

Neben der Linie X 60 Leonberg – Flughafen werden zwei weitere Linien eingeführt. Der X 10 fährt ab Dezember von Kirchheim (Teck) zum Flughafen, der X 20 pendelt zwischen Waiblingen und Esslingen. Die Firma Schlienz bestellt für die „Relex“-Busse 13 neue Fahrzeuge, die der Euro-6-Abgasnorm entsprechen. Das Projekt vom Verband Region Stuttgart und Schlienz ist auf fünf Jahre angelegt, mit einer Option auf weitere drei Jahre.

Die genauen Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltestellen müssen noch ausgearbeitet werden. Sicher ist bislang, dass die Busse in der Hauptverkehrszeit an Werktagen zwischen 6.30 und 8.30 Uhr und 15.30 und 17.30 Uhr im Halbstundentakt, sonst zwischen 5 und 24 Uhr einmal die Stunde fahren. Samstags fährt der erste Bus ab 6, sonntags ab 7 Uhr stündlich bis 24 Uhr.