Ausgangslage Jahrelang hatten sich der Verband Region Stuttgart, die Stadt Stuttgart und die benachbarten Kreise um die Kompetenzen im Nah-, besonders im Busverkehr gestritten – bis hin zu der Drohung, vors Gericht zu ziehen.

 

Vereinbarung In mehrmonatigen Verhandlungen, die mehrfach kurz vor dem Scheitern standen, gelang es Verkehrsminister Winfried Hermann, die Kontrahenten auf das Ziel einzuschwören, die Zahl der ÖPNV-Nutzer in zehn Jahren um mindestens 20 Prozent zu erhöhen. Im Februar wurde der Pakt geschlossen.

Ziele In dem Pakt, der bis ins Jahr 2025 reicht, verpflichten sich Land, Region, Kreise und Stadt Stuttgart auf ein Programm, das den Nahverkehr leistungsfähiger machen soll. Geplant sind neue Angebote bei Bahnen und Bussen, aber auch eine bessere Vernetzung mit Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr. Expertenrunden sollen Vorschläge für eine bessere Schieneninfrastruktur und eine transparentere Finanzierung machen.