Verteidiger Serdar Tasci vom VfB Stuttgart ist von Bundestrainer Joachim Löw nicht für die beiden Länderspiele im Oktober berufen worden.

Frankfurt/Main -  Bundestrainer Joachim Löw hat den 24-köpfigen Kader für die beiden letzten Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen die Türkei am 7. Oktober in Istanbul und gegen Belgien am 11. Oktober (ab 19 Uhr) in Düsseldorf bekannt gegeben. Mario Gomez, Sami Khedira und Dennis Aogo, die zuletzt bei den Länderspielen im September fehlten, sind wieder dabei. Damit steht auch fest, dass Serdar Tasci vom VfB Stuttgart nicht im Kader für die beiden Länderspiele ist. Der Verteidiger hatte zuletzt mehrfach auf eine Berufung gehofft.

Marcel Schmelzer und Sven Bender, die zuletzt dem Kader angehört hatten, wurden dagegen nicht eingeladen. „Beide waren in den vergangenen Wochen häufig angeschlagen, so dass wir diesmal auf sie verzichten“, wurde Löw am Freitag auf der Webseite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zitiert. „Ich habe mit ihnen telefoniert. Sie sollen die kommenden Tage dazu nutzen, um in ihrem Verein gut zu trainieren“, erklärte er weiter.

Löw sagte rückblickend zum bisherigen Auftreten der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Quali: „Für uns war es wichtig, uns so früh wie möglich für die EM-Endrunde zu qualifizieren. Das haben wir im September gegen Österreich geschafft. Jetzt wollen wir aber auch die Spiele gegen die Türkei und Belgien voll konzentriert angehen. Unser Ziel ist es, mit zwei Siegen die EM-Qualifikation ungeschlagen und mit zehn Siegen aus zehn Spielen zu beenden.“