Mit einem Brief macht die Rathausspitze darauf aufmerksam, dass ein einwandfrei funktionierendes Bad Bestandteil der Verträge mit den Planern ist.

Herrenberg - Die Stadt hat die Planungsbüros ihres Naturfreibads mit offiziellem Schreiben aufgefordert, die Ursache der Bakterienbelastung zu beseitigen. Dies erklärte Oberbürgermeister Thomas Sprißler bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. In den Verträgen zur Auftragsvergabe seien entsprechende Passagen enthalten. Dies betreffe insbesondere die Wassertrübung, die als Ursache der Bakterienbelastung gilt, wegen der das Bad wegen gesundheitlicher Gefahren immer wieder geschlossen werden musste. Ungeachtet dessen strebe die Verwaltung nach wie vor an eine gütliche Einigung mit den Planern an. Das Schreiben sei verschickt worden, um keine Fristen für eine mögliche juristische Auseinandersetzung zu versäumen. Die Ursache der Belastung ist nach wie vor unklar. Ein Färbeversuch brachte kein eindeutiges Ergebnis. Weitere Untersuchungen und Gutachten sind in Arbeit. Ergebnisse werden voraussichtlich nächste Woche vorliegen.