Ein nächtlicher Badeausflug in den Neckar ist einem 41-Jährigen zum Verhängnis geworden. Zwar konnte der Mann noch aus dem Fluss geborgen werden. Er starb aber wenig später in einem Krankenhaus.

Stuttgart - Beim Schwimmen im Neckar ist in der Nacht zum Montag ein 41 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Er war mit einem Bekannten zusammen in den Fluss gestiegen, obwohl das Baden verboten ist. Zudem war der Verunglückte stark alkoholisiert.

 

Der Ertrunkene und sein 40 Jahre alter Bekannter lebten beide in einem betreuten Wohnheim in Bad Cannstatt, unweit des Ufers. Sie suchten sich eine Stelle in der Nähe des Theaterschiffs aus. Beide hatten sich zum Schwimmen ausgezogen und ihre Kleidung am Ufer hingelegt. Der 40-Jährige blieb nahe am Rand. Sein Bekannter schwamm jedoch weiter und auf das andere Ufer zu. Nach etwa zehn Metern soll er plötzlich untergegangen sein. Der Freund und ein Zeuge alarmierten die Rettungskräfte, um 2.44 Uhr ging der Notruf in der Integrierten Leitstelle ein.

Die Feuerwehr und die DLRG suchten das Wasser ab. Die Feuerwehr war mit ihrem Wasserrettungszug im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr Münster mit einem Rettungsboot. Nach einigen Minuten fanden Taucher den leblosen Mann am Grunde des Flusses. Sanitäter und ein Notarzt begannen mit der Wiederbelebung und brachten den Mann in ein Krankenhaus. Dort verstarb er wenig später.