Der Stuttgarter Straßenbahnen AG gehen die Stellplätze für Stadtbahnen aus. Deshalb sollen von Spätsommer 2016 an Fahrzeuge auch auf bereits vorhandenen Stationen zwischen den Haltestellen Cannstatter Wasen und Stadion abgestellt werden.

Bad Cannstatt - Die SSB braucht mehr Parkplätze für Stadtbahnen. „Wir haben den Fuhrpark kürzlich auf 184 Fahrzeuge aufgestockt, und weitere 20 sind in der Auslieferung“, sagt Volker Christiani von der Stuttgarter Straßenbanen AG dem Bezirksbeirat Bad Cannstatt in dessen jüngster Sitzung. Für diese Zahl reichen die aktuell genutzten Parkplätze nicht aus. Weil das Geld aber auch nicht reicht, eine ursprünglich geplante Halle in Möhringen zu bauen, in der die Stadtbahnen abgestellt werden können, erarbeitet man nun eine „Low-Level-Lösung“ und überlegt, wo die Stadtbahnen im Bestand abgestellt werden können.

 

Fündig wurde die SSB in Bad Cannstatt. „Zwischen der Haltstelle Cannstatter Wasen und Stadion gibt es bereits heute zehn Parkpositionen, wo Züge zum Beispiel während der Fußballspiele abgestellt werden“, sagte Christiani. Dort sollen künftig jede Nacht Fahrzeuge abgestellt werden.

Anlage soll von Sommer 2016 an genutzt werden

An dieser Stelle sind nach den Worten von Christiani nur „kleinere bauliche Anpassungen“ nötig. „Wir müssen einen Betriebssteg und ein kleines Gebäude für Reinigungsutensilien bauen.“ Eine Überdachung für die Stadtbahn-Stellplätze ist ebenfalls der angespannten Finanzlage zum Opfer gefallen, kleinere Veränderungen im bestehenden Betriebsgebäude stehen an.

Nicht zuletzt benötigt die SSB in der Nähe des Betriebsgebäude Parkplätze für Personal und Stadtbahnfahrer, die dort nachts um vier Uhr die Stadtbahnen startklar machen. „Wir sind mit der Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart deshalb wegen Parkplätzen auf dem Wasen im Gespräch “, sagte Christiani in der Sitzung.

Ziel der SSB ist es, nach dem Volksfest mit den Bauarbeiten zu beginnen und die Anlage im Spätsommer 2016 in Betrieb zu nehmen.