Nach den schweren Unwettern dauern die Aufräumarbeiten im Audi-Werk in Neckarsulm an. Wann die Produktion wieder voll anlaufen kann, ist noch unklar.

Neckarsulm - Nach den Überschwemmungen im Audi-Werk in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) gehen die Aufräumarbeiten auch am Dienstag weiter. Die Produktion laufe nach wie vor nur in Teilen, sagte eine Sprecherin in Neckarsulm. Am Montag war der gesamte Betrieb vorübergehend gestoppt worden, weil Keller und Produktionshallen im nördlichen Bereich des Werks unter Wasser standen. Wann die Produktion wieder voll anläuft, ist noch unklar. Auch wie hoch der Schaden ist, der durch die Überschwemmungen und den Produktionsausfall verursacht wurde, konnte die Sprecherin noch nicht sagen.

 

Bei Audi in Neckarsulm sind mehr als 16.000 Menschen beschäftigt. Das Werksgelände ist direkt an einem Kanal neben dem Neckar gelegen, außerdem fließt das Flüsschen Sulm am Rande des Geländes. Sowohl am Neckar als auch an der Sulm habe aber der Hochwasserschutz gegriffen, sagte eine Sprecherin. Das Problem seien kleinere Bäche gewesen, die plötzlich gewaltige Wassermengen geführt hätten.