Nachdem die Netflix-Serie am 2. Februar angelaufen ist, müssen in Berlin die Werbeplakate aufgrund von Beschwerden abgehängt werden.

Berlin - Ein zerstückelter Finger mit roter Sauce und gelbem Pulver – die menschliche Currywurst auf Plakaten für die neue Netflix-Serie „Santa Clarita Diet“ erregt die Gemüter und ruft die Werbeselbstkontrolle auf den Plan.

 

Gegen das Motiv, mit dem der Streaming-Dienst Netflix für die Zombie-Serie mit Drew Barrymore in der Hauptrolle wirbt, seien rund 50 Beschwerden eingegangen, teilte der Deutsche Werberat in Berlin am Dienstag mit. Das sei vergleichsweise viel, sagt der Werberat und fügt eigene Kritikpunkte an: Die Darstellung mit dem Finger in Currysauce könne Angst auslösen oder verstörend auf Kinder und Jugendliche wirken, sagte eine Werberats-Sprecherin. „Wir haben das Unternehmen mit diesen Punkten konfrontiert.“ Netflix habe zugesichert, die Plakate abzunehmen. Der Streaming-Dienst wollte sich auf Anfrage dazu jedoch nicht äußern.

In der Anfang Februar gestarteten Komödie geht es um das Leben einer Kleinfamilie in Santa Clarita, einer Stadt bei Los Angeles. Als die von Barrymore gespielte Mutter stirbt, mutiert sie zum Zombie mit Heißhunger auf Menschenfleisch.