Mit der Piratenpartei scheiterte Anke Domscheit-Berg an der Fünf-Prozent-Hürde, nun soll es mit den Linken klappen: Die Netzaktivistin tritt im Bundestagswahlkampf an.

Potsdam - Die Netzaktivistin und Autorin Anke Domscheit-Berg wird für die Brandenburger Linke in den Bundestagswahlkampf 2017 ziehen. „Ja, ich will“, sagte sie am Sonntag auf Anfrage. Die Brandenburgerin war ein Zugpferd der Piraten gewesen und kandidierte 2013 für sie bei der Bundestagswahl. Die Partei scheiterte aber an der Fünf-Prozent-Hürde. 2014 trat sie bei den Piraten aus.

 

Zunächst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) über die Pläne berichtet. Demnach tritt Domscheit-Berg auf Wunsch der Parteispitze an, bleibt aber parteilos. Sie soll im Wahlkreis 60 in Brandenburg/Havel aufgestellt werden, wo auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) kandidiert. Er hatte bei der Bundestagswahl 2013 knapp der Direktmandat geholt.