Es war das Jahrhundertspiel: Mit 7:1 hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag die brasilianische Elf im WM-Halbfinale aus dem Turnier geschossen. Schon während des Spiels brachen sich Jubel aber auch Hohn und Spott im Netz Bahn.

Stuttgart - Es war das Jahrhundertspiel: Mit 7:1 hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend die brasilianische Elf im WM-Halbfinale in Belo Horizonte aus dem Turnier geschossen.

 

Was in Deutschland frenetische Jubelstürme auslöste, ließ die brasilianischen Fans ungläubig zurück. Eins steht fest: Dieses Rekord-Spiel wird in die WM-Geschichte eingehen.

Auch wegen des Sturms, den die Partie in den sozialen Netzwerken auslöste. 35,6 Millionen Tweets wurden allein in der Zeit rund um das Spiel (60 Minuten vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff) zu diesem Thema abgesetzt. Damit ist es das meistdiskutierte Sport-Event aller Zeiten, wie die Statistiker von Twitter Data herausgefunden haben.

Und auch ein anderer Rekord wurde prompt geknackt: Beim 5:0 durch Sami Khedira schnellte die Zahl der Tweets pro Minute (TPM) auf nie zuvor gesehene 580.166.

Im Netz wird der Sieg der deutschen Mannschaft bejubelt.

Die unterlegenen Brasilianer dagegen müssen erwartungsgemäß den Hohn und Spott über sich ergehen lassen.

Die Familie von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann, dessen Team Deutschland in der Vorrunde unterlag, feiert den Sieg der deutschen Mannschaft auf ihre eigene Weise. Auf Facebook posteten die Bäcker aus Stuttgart ein Bild ihres WM-Gebäcks.