kopfhoerer.fm

Neu auf Spotify Die 20 besten aktuellen Songs aus Stuttgart

Von  

Aus Stuttgart kommt viel gute Popmusik. Die besten Songs versammelt unsere Popkolumne kopfhoerer.fm künftig in einer regelmäßig aktualisierten Playlist. Diese zwanzig Songs schaffen es in die erste Zusammenstellung.

Auf der Spotify-Playlist Neuer Pop aus Stuttgart versammelt die StZ-Popkolumne kopfhoerer.fm hörenswerte Songs von Künstlern aus der Region Stuttgart Foto: StZ / Screenshot
Auf der Spotify-Playlist "Neuer Pop aus Stuttgart" versammelt die StZ-Popkolumne kopfhoerer.fm hörenswerte Songs von Künstlern aus der Region Stuttgart Foto: StZ / Screenshot

Stuttgart - Stuttgart ist eine Popstadt. Sie ist das manchmal unter dem Radar, oft in den kleinen oder abseitigen Spielstätten, manchmal auch in den Orten rund um die Landeshauptstadt. Der Pop, der hier entsteht, lässt sich nur schwer unter einem Begriff zusammenfassen. Aber man kann den Pop von hier in einer Playlist zusammenfassen.

So eine Zusammenstellung, in diesem Fall auf dem weltgrößten Streamingdienst Spotify, ist ein immerwährender Versuch und ist natürlich immer auch eine Meinungsäußerung. Die Playlist "Neuer Pop aus Stuttgart" soll aber auch Ansatzpunkte geben, sich in die vielen Szenen hineinzuhören, die diese Stadt bereithält. Wer sich auf die Reise begibt, merkt vielleicht, dass Stuttgart doch nicht so klein ist, wie es manchmal scheint - sondern dass hier ganz selbstverständlich HipHop für die große Bühne entsteht, während nebenan Psychedelic-Pop-Perlen aufgenommen werden und die inzwischen auch aus dem Fernsehen bekannte Rock-Röhre Sally Grayson in ihrer schwäbischen Wahlheimat US-Rock spielt.

Zwanzig Songs haben wir zum Auftakt versammelt, aber dabei wird es nicht bleiben. Die Playlist wird ständig aktualisiert, man kann sie abonnieren, sich den Link speichern und sie auch ohne Account hören oder aber uns schreiben, welche Künstler darauf unbedingt auch vertreten sein sollten. Jetzt aber: viel Spaß beim Anhören, und schauen Sie gern auch mal auf unserer Facebookseite rein.