Nun steht fest, wer in den nächsten fünf Jahren Volkes Wille in den Bezirksbeiräten in Birkach, Plieningen, Degerloch und Sillenbuch vertritt. Hier finden sich 45 Namen der 46 neuen Lokalpolitiker, nur einer ist noch nicht benannt.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Filder - Das „N. N.“ versetzt sie nicht in Eile. N. N. steht für Nomen nominandum, zu benennende Person. Walter Schnee klingt ganz entspannt, wenn er über dieses Fragezeichen in der Plieninger Grünen-Fraktion im Bezirksbeirat redet. „Eigentlich haben wir schon jemanden“, sagt er. Um genau zu sein, nicht nur einen. Es gebe zwei, drei Leute, die Lust auf Bezirksbeirat hätten. Wer neben Walter Schnee und Thomas Plagemann die Bündnisgrünen vertreten wird, werde sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden.

 

Zeitdruck gibt es keinen, die Lokalpolitik hat Sommerpause. Und der Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle muss die Bezirksbeiräte erst offiziell bestellen, bevor sie sich zur ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung treffen. 2009 hatte sich das teils bis in den November gezogen.

Rund die Hälfte haben ein bekanntes Gesicht

In den Bezirken Birkach, Plieningen, Degerloch und Sillenbuch wird es in den nächsten fünf Jahren 46 ordentliche Bezirksbeiräte geben; rund die Hälfte von ihnen haben bekannte Gesichter, weil sie auch in den vergangenen fünf Jahren im Bezirksbeirat saßen. Bei Gerhard Hütter aus Plieningen liegt der Fall etwas anders. Auch er ist bekannt, allerdings hat er die politische Farbe gewechselt. Er ist 2011 aus der SPD ausgetreten und musste deshalb seinen Bezirksbeiratsposten räumen. Nun mischt er bei SÖS mit. Dass Hütter in den Bezirksbeirat zurückkehren darf, freut ihn selbst bestimmt am meisten. Die politische Arbeit habe ihm gefehlt, sagt er. Er wird der Einzige sein von seiner Fraktionsgemeinschaft, zu der Linke, Piraten, Stadtisten und die Studentische Liste gehören.

In Plieningen ist Hütters Vertreter ein Pirat. In Birkach sitzt Sebstian Exner von der Linken im Bezirsbeirat, auch sein Stellvertreter ist ein Pirat. Die vier wollen sich demnächst das erste Mal zusammensetzen. Dass es zu Unstimmigkeiten kommt, glaubt Hütter kaum. Die Gegensätze „spielen in der Lokalpolitik keine große Rolle“, sagt der langjährige Bezirksbeirat.

Auf 18 der 46 Sitze in den Bezirksbeiräten nehmen Einzelkämpfer Platz. Das sind mehr als doppelt so viele wie nach der Wahl 2009. In Birkach haben die Freien Wähler zum Beispiel ihren allerersten Sitz ergattert. Darauf wird Anna Ventouri Platz nehmen. „Birkach war einer unserer letzten weißen Flecke“, sagt Peter Aichinger, der Kreisvorsitzende der Freien Wähler. In Birkach und Plieningen seien sie nicht sonderlich mitgliederstark. In beiden Bezirken haben die ordentlichen Beiräte bislang keinen Stellvertreter. Die Suche geht weiter.

Die Situation der Birkacher Grünen ist komfortabel

Die Birkacher Grünen hatten bis vor Kurzem ebenfalls einen Stellvertreterposten zu vergeben. Er sei nur noch nicht besetzt worden, weil sich mehrere Leute dafür interessiert hätten, sagt die wiedergewählte Petra Pfendtner. Das ist eine komfortable Situation. Pfendtner kann sich gut daran erinnern, wie es nach der Wahl 2009 war. Damals hatten die Grünen wegen des überraschend guten Ergebnisses Personalmangel. In Birkach saß sie eine Zeit lang allein im Bezirksbeirat – bei drei Sitzen.

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist erstmals in den Bezirksbeiräten vertreten, nämlich in 20 von 23. Wobei vertreten relativ ist. Die AfD konnte bisher nicht alle Sitze besetzen. Auf den Fildern sei das gut gelungen, sagt Karl-Friedrich Hotz vom Kreisvorstand. Anderes gilt fürs Neckartal oder Stammheim. In Stammheim hatte die AfD ihr bestes Ergebnis geholt – findet aber keinen Bezirksbeirat.

Der neue Bezirksbeirat von Birkach:

CDU (drei Sitze) Jürgen Holzwarth, geb. 1953, Dipl.-Ingenieur

Hansjörg Peters, geb. 1944, Verkaufsleiter a. D.

Werner Schmückle, geb. 1952, Pfarrer Grüne (zwei Sitze) Petra Pfendtner, geb. 1960, Erziehungswissenschaftlerin

Christine Voigt, geb. 1962, Teamassistentin SPD (ein Sitz) Ulrich Fellmeth-Pfendtner, geb. 1952, Dipl.-Sozialpädagoge FDP (ein Sitz)Ingrid Tillmanns, geb. 1943, Architektin Freie Wähler (ein Sitz)Anna Ventouri, geb. k.A., Versich.vermittlerin/Generalagentin SÖS/Linke/PluS (ein Sitz)Sebastian Exner (Linke), geb. 1988, Student Alternative für Deutschland (ein Sitz)Astrid Fiechtner, geb. 1961, Gymnasiallehrerin

Der neue Bezirksbeirat in Plieningen:

CDU (drei Sitze)Elsbeth Haisch, geb. 1948, Hausfrau Magdalene Straile, geb. 1941, Hauswirtschaftsmeisterin Michael Wörner, geb. 1964, Geschäftsführer Grüne (drei Sitze)Walter Schnee, geb. 1957, Malermeister Thomas Plagemann, geb. 1957, Dipl.-Ingenieur N.N. (noch nicht benannt) SPD (zwei Sitze)Sylvia Auwärter-Carstensen, geb. 1961, MTA Ulrich Berger, geb. 1952, Dipl.-Ingenieur FDP (ein Sitz)Thilo Reith, geb. 1963, Zahnarzt Freie Wähler (ein Sitz) Rüdiger Herrmann, k.A., Freier Architekt SÖS/Linke/PluS (ein Sitz)Gerhard Hütter (SÖS), geb. 1945, Gewerkschaftssekretär i. R. Alternative für Deutschland (ein Sitz)Otto Kälble, geb. 1951, Bauunternehmer

Der neue Bezirksbeirat in Sillenbuch: CDU (vier Sitze)

Philipp Kordowich, geb. 1977, Enterprise Architect

Brigitte Ott-Göbel, geb. 1960, Unternehmensberaterin

Professor Hendrik Wolff, geb. 1966, Unternehmensberater

Melanie Gehrung, geb. 1986, kaufmännische Angestellte Grüne (drei Sitze)Dieter Grötzinger, geb. 1958, Architekt/Städtebau

Arne Großmann, geb. 1944, Rentner

Robert Hintz, geb. 1987, Politikwissenschaftler

SPD (zwei Sitze)Ulrich Storz, geb. 1947, Lehrer im Ruhestand

Karin Gürtler, geb. 1960, Lehrerin

FDP (ein Sitz)Knut Krüger, geb. 1944, Pensionär

Freie Wähler (ein Sitz)Philipp Sautter, geb. 1986, Event- und Kongressmanager SÖS/Linke/PluS (ein Sitz) Manfred Riesle (SÖS), geb. 1951, Schauwerbegestalter Alternative für Deutschland (ein Sitz)Ronald Geiger, geb. 1969, Diplom-Kaufmann

Der neue Bezirksbeirat in Degerloch:

CDU (drei Sitze)Götz Bräuer, geb. 1970, Unternehmer Inka Glaser-Gallion, geb. 1965, Juristin/Hausfrau Robert Kuncewicz, geb. 1986, Wirtschaftswissenschaftler Grüne (drei Sitze)Michael Huppenbauer, geb. 1953, Architekt

Astrid Maurer, geb. 1962, Physiotherapeutin

Roland Stock, geb. 1947, Rentner SPD (ein Sitz) Ulrich-Michael Weiss, geb. 1950, Rechtsanwalt FDP (ein Sitz)Thilo Roßberg, geb. 1974, Mathematiker Freie Wähler (ein Sitz)Uli Demeter, geb. 1951, Werbeberater SÖS/Linke/PluS (ein Sitz)Karin Regine Puschner (SÖS), geb. 1963, Masseurin/Bademeisterin Alternative für Deutschland (ein Sitz)Walter Schupeck, geb. 1952, Leiter Technologiemanagement

Alle Angaben ohne Gewähr.