Geschichte
Das Tonne-Theater wurde 1958 in einem Kellergewölbe in der Reutlinger Gartenstraße gegründet. Die Bühne wird von der Stadt Reutlingen, dem Land und einem Verein gefördert. Es gibt 18 Personalstellen, aber kein festes Ensemble. Die wechselnden Schauspieler werden über Werkverträge beschäftigt. „Wir bieten einen bunten Fächer an, vom plakativen Stück bis zur Komödie“, sagt der Intendant Enrico Urbanek. Das Programm reicht vom Klassiker bis zur selbst erarbeiteten Uraufführung, vom Monospektakel-Solofestival bis zum Tanztheater. Es gibt einen Jugendclub und eine inklusive Theatergruppe, deren Arbeitsplätze am Haus fest etabliert sind.

 

Schnuppertage
Ein Wochenende lang öffnet die Tonne im Neubau (Jahnstraße 6) ihre Türen. Am Samstag, 20. Januar, ab 13 Uhr und am Sonntag, 21. Januar, ab 12 Uhr kann man das Theater besichtigen. Die Besucher können auch bei Proben zuschauen und sich kleine theatralisch-musikalische Appetithäppchen aussuchen.