Im Juni sollen 22 Seniorenwohnungen neben dem Emma-Reichle-Heim bezugsfertig sein. Sämtliche Wohnungen sind bereits verkauft, einige werden aber vermietet.

Hedelfingen - In einer immer älter werdenden Gesellschaft bleibt Senioren und ihren Familien kaum etwas anderes übrig, als sich über die Pflege und Betreuung der Älteren Gedanken zu machen. Schließlich gibt es vielfältige Angebote für Senioren – von der häuslichen Pflege über Altenheime bis hin zum eigenständigen, aber betreuten Wohnen in den eigenen vier Wänden. Letztere Möglichkeit scheint immer mehr Anhänger zu finden – auch im Stadtbezirk Hedelfingen. Denn schließlich wünschen sich viele Senioren, möglichst lange selbstständig leben zu können. Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, entsteht auf dem benachbarten Grundstück des Emma-Reichle-Heims derzeit eine Seniorenwohnanlage mit 22 Eigentumswohnungen für betreutes Wohnen.

 

Sämtliche Wohnungen des neuen Gebäudes sind bereits verkauft. Knapp die Hälfte der Wohnungen wird jedoch vermietet. Laut dem Projektträger, der FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH mit Sitz in Dossenheim, ist die Nachfrage nach den Wohnungen groß.

Sämtliche Wohnungen werden barrierefrei gestaltet

Aktuell läuft der Innenausbau der neuen Seniorenwohnanlage auf dem Gelände neben dem Park der historischen Villa Vetter. Das Gebäude setzt sich aus drei Terrassenhäusern zusammen. Im Juni sollen die 22 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 56 bis 117 Quadratmetern bezugsfertig sein.

Sämtliche Wohnungen werden – entsprechend der Zielgruppe – barrierefrei gestaltet. Die Betreuung der Bewohner, die das Gebäude nach dessen Fertigstellung beziehen, übernimmt die Stiftung Evangelische Altenheimat mit dem benachbarten Emma-Reichle-Heim.

In das Projekt investiert die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH insgesamt 4,5 Millionen Euro. Bei der Umsetzung kann der Bauträger auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn die FWD betreibt insgesamt etwa 55 vergleichbare Wohnanlagen.

Die Nachfrage nach den Wohnungen ist groß

Diejenigen Wohnungen in der neuen Hedelfinger Seniorenwohnanlage, die nicht von den Eigentümern selbst bezogen werden, werden von der FWD im Auftrag der Besitzer vermietet. Aktuell, sagt eine Mitarbeiterin der FWD, gebe es aber doppelt so viele Interessenten wie es noch zu vermietende Wohnungen gebe.

Die Nachfrage nach betreutem Wohnen ist also offenbar groß. Dieser Auffassung ist auch der Bezirksvorsteher von Hedelfingen, Hans-Peter Seiler. Er hält die neue Seniorenwohnanlage für eine Bereicherung im Stadtbezirk. „Die Eigentumswohnungen auf dem Gelände des Emma-Reichle-Heims ergänzen das Angebot des Hauses in idealer Weise“, sagt Seiler. Die Nachfrage nach betreutem Wohnen in Hedelfingen sei groß, insbesondere sei in diesem Zusammenhang auch Wohnungseigentum gefragt. Daher, so der Bezirksvorsteher weiter, freue er sich „über die gelungene Ergänzung der Infrastruktur unseres Stadtbezirks“.