Drei Monate müssen die Kinder länger warten, bis sie ins neue Kita-Gebäude an der Osumstraße ziehen können. Grund war ein Wasserschaden. In dem Neubau werden von Juni an 75 zusätzliche Plätze, vor allem für Krippenkinder, angeboten.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Steckfeld - Der Neubau der städtischen Kita an der Osumstraße ist noch nicht einmal eröffnet, da musste schon der erste Mangel behoben werden. Ende des vergangenen Jahres kam es zu einem Wasserschaden im Technikraum des Untergeschosses des vor Kurzem fertiggestellten Gebäudes. Grund war „die Sanitärinstallation“, wie Heinrich Korn, der stellvertretende Leiter des Stuttgarter Jugendamts, auf Anfrage mitteilt.

 

Bis April sind die vom Wasserschaden beschädigten Fußböden komplett ausgewechselt worden, sagt Korn. Der Stadt Stuttgart seien keine Kosten entstanden. Nun steht der Eröffnung des Kita-Anbaus nichts mehr im Wege. Allerdings hatte das Malheur im Untergeschoss durchaus Auswirkungen auf dem Terminplan. Die Kinder müssen insgesamt drei Monate länger warten als gedacht. Die Eröffnung ist nach Angaben vom stellvertretenden Jugendamtsleiter für den 1. Juni angesetzt.

Abgesehen von dieser ärgerlichen Nachricht dürfen sich Eltern grundsätzlich freuen: In der Kita an der Osumstraße werden von Juni an 75 zusätzliche Betreuungsplätze angeboten, der Großteil für Kinder unter drei Jahren. Insgesamt gibt es in der Kindertagesstätte dann 140 Plätze.