Der Gemeinderat hat den Baubeschluss zur Errichtung der neuen Kita an der Tiefenbachstraße in Rohracker gefasst. Im März will die Stadt mit dem Bau beginnen.

Hedelfingen - Nun ist es offiziell: Nachdem in den städtischen Ausschüssen bereits einhellig für den Neubau der Kindertagesstätte an der Tiefenbachstraße in Rohracker gestimmt und Anfang Februar die Baugenehmigung erteilt wurde, hat der Gemeinderat den Baubeschluss gefasst. Die Kita, die bisher auf dem Grundstück stand, ist mittlerweile abgerissen worden. Anfang März will die Stadt mit dem Neubau beginnen. Die Fertigstellung der neuen Tagesstätte ist für April nächsten Jahres geplant.

 

In Rohracker fehlen vor allem Betreuungsplätze für Kleinkinder. Daher soll die neue Kindertagesstätte künftig vier Gruppen beherbergen, zwei Gruppen davon sollen je zehn Plätze für null- bis dreijährige Kinder bieten. Zwei Gruppen mit jeweils 20 Plätzen sind für drei- bis sechsjährige Kinder geplant. In der bisherigen Kita waren drei Gruppen untergebracht, das Gebäude aus dem Jahr 1971 erfüllte jedoch nicht die Anforderungen für Kleinkinder.

Trotz weniger Plätze ist der Bedarf offenbar gedeckt

In den Neubau will die Stadt nun rund drei Millionen Euro investieren. Die neue Kita soll Platz für 60 Kinder bieten, das sind sechs Plätze weniger als bisher. Diese Reduzierung der Platzanzahl, sagt der Leiter des Jugendamts, Heinrich Korn, sei der Umstrukturierung zu Kleinkindplätzen geschuldet. Die Anzahl der Betreuungsplätze sei für Rohracker aber bedarfsgerecht. „Die Drei- bis Sechsjährigen sind im Stadtteil rein rechnerisch versorgt“, sagt Korn. „Allerdings kann es natürlich durch Zuzüge von Familien schnell zu einer neuen Dynamik kommen.“ Wenn das der Fall sei, so Korn, seien „wieder neue Ideen gefragt“.

Für einen gewissen Ausgleich an Betreuungsplätzen, so der Jugendamtsleiter, soll eine zusätzliche Kita sorgen, die, wie berichtet, an der Heimgartenstraße in Hedelfingen entstehen soll. Diese soll im Jahr 2017 fertig werden.

Neben den üblichen Kita-Räumen soll es im neuen, zweigeschossigen Gebäude an der Tiefenbachstraße eine Aufwärmküche, Wickel- und Schlafräume geben. Die beiden Etagen werden über einen Aufzug miteinander verbunden, sodass das Gebäude barrierefrei ist. Der Neubau soll im ganz nördlichen Teil des Grundstücks entstehen, unmittelbar am Hang.

Der Neubau hat sich etwa ein Jahr verzögert

Dass Hedelfingen eine neue Kindertagesstätte bekommen soll, steht bereits seit Frühjahr 2013 fest. Im Bezirk werden schon lange mehr Kita-Plätze gefordert. Besonders im Bereich der bis zu drei Jahre alten Kinder benötigt man eine zusätzliche Versorgung. Als die Pläne für die neue städtische Einrichtung im Bezirksbeirat vorgestellt wurden, ging die Stadt noch davon aus, dass man im Februar 2014 mit dem Neubau beginnen könne. Doch die Suche nach einem Interimsquartier, in dem die Kinder während der Bauphase untergebracht werden können, gestaltete sich schwierig. Doch schließlich wurde in den Räumen der katholischen Kirche an der Dürrbachstraße in Rohracker ein Ausweichquartier gefunden. Dort bleiben die Kinder, bis die neue Kita fertig ist.