Den Bauern in Stuttgart-Plieningen gefällt die Idee der CDU gar nicht: Die Fraktion im Gemeinderat will neben dem Plieninger Friedhof ein Neubaugebiet schaffen. Die Landwirte fürchten weiteren Flächenfraß.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Plieningen - Aus Sicht des CDU-Stadtrats Carl-Christian Vetter wäre ein Neubaugebiet am Plieninger Friedhof der große Wurf. Weil so neuer Wohnraum entstehen würde in einer von Platznot geplagten Stadt. So steht es in einem Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion.

 

Aus Sicht von Michael Gehrung, dem landwirtschaftlichen Obmann von Plieningen, wäre ein solches Neubaugebiet indes ein weiterer Flächenfraß zulasten der örtlichen Landwirte. Deshalb äußert Gehrung Kritik an der Idee der Christdemokraten.

Es ist unklar, was aus der Idee überhaupt wird

„Man kann nicht einfach sagen, das sei keine landwirtschaftliche Fläche“, sagt Gehrung. Er sei gerade erst an dem Areal nahe der Mittleren Filderstraße vorbeigeradelt und habe die kleinen Krautköpfe auf dem Feld gesehen. „Sollte das weiterverfolgt werden, wehren wir uns“, sagt der landwirtschaftliche Obmann. „Egal wo, wenn es um landwirtschaftliche Fläche geht, kämpfen wir darum.“

Ob die Initiative der CDU weiterverfolgt wird, ist derzeit völlig unklar. Der Antrag ist gerade erst bei der Verwaltung eingegangen und muss nun, wie berichtet, geprüft werden. Ein Teil der Fläche ist für die Erweiterung des Friedhofs reserviert. Ob die Stadt darauf verzichten könnte, ist nicht schnell zu beantworten. Das Friedhofsamt arbeitet derzeit an einer Gesamtkonzeption für die Zukunft der Friedhöfe.