Mitten im kleinen Kurort Neubulach im Landkreis Calw brennt es in einer Wohnung. Zwei Menschen sterben, viele weitere werden verletzt. Rauch und Löschwasser hinterlassen Schäden in sechsstelliger Höhe.

Neubulach - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neubulach (Kreis Calw) sind in der Nacht zum Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handele es sich vermutlich um einen 42 Jahre alten Bewohner und dessen 72 Jahre alte Mutter, teilte die Polizei mit. Eine Obduktion am Nachmittag sollte Klarheit bringen. Sieben Menschen erlitten eine schwere, zwei eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr rettete insgesamt 18 Bewohner aus dem brennenden Gebäude. Was das Feuer im Zentrum des 5500-Einwohner-Ortes im Schwarzwald auslöste, war zunächst unklar. Sachverständige suchten am Nachmittag nach Hinweisen für die Ursache.

 

Das Feuer war kurz vor Mitternacht gemeldet worden und in der Erdgeschosswohnung ausgebrochen, in der die beiden Toten gefunden wurden. Diese und die darüber liegende Wohnung sind laut Polizei wohl bis auf Weiteres unbewohnbar. Wann die Mieter der zwei oberen Stockwerke wieder in ihre Wohnungen können, war zunächst unklar.

Die Löscharbeiten dauerten etwa drei Stunden

Mit Drehleitern und mobilen Leitern hatten die Rettungskräfte den Bewohnern bei dem Feuer geholfen, ins Freie zu kommen. „Ich war froh, dass meine Feuerwehrleute die Menschenrettung so zügig durchführen konnten, um weiteren Personenschaden zu vermeiden“, erklärte der Einsatzleiter Cetin Karanci laut Mitteilung.

Nach Angaben der Polizei war das Haus mit 15 Wohnungen und 25 gemeldeten Menschen sehr stark verraucht und die Lage zu Beginn des Einsatzes unübersichtlich. Die Feuerwehrleute konnten nur unter schwerem Atemschutz arbeiten und alarmierten weitere Einheiten aus Calw sowie eine zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises.

Die Löscharbeiten dauerten etwa drei Stunden. Durch den Rauch und das Löschwasser seien einige der Wohnungen „ziemlich ramponiert“ worden, sagte ein Polizeisprecher. Den Schaden am Gebäude schätzte die Polizei auf mehrere Hunderttausend Euro. Laut Polizei waren in allen Wohnungen Rauchmelder installiert. Wer zuerst das Feuer bemerkte und die Rettungskräfte alarmierte, wurde zunächst nicht bekannt.